Ein bei der Behandlung von Brustkrebs wirksames Medikament zeigt neue vielversprechende Ergebnisse bei der Behandlung von Brustkrebs mit Hirnmetastasen oder rezidivierendem Glioblastom. Dies zeigen die Ergebnisse einer prospektiven Window-of-Opportunity-Studie am University of Texas Health Science Center in San Antonio (UT Health San Antonio) .
Die Window-Studie, bei der sich die Patientinnen vor einer Operation einer neuartigen Behandlung zustimmten, ergab, dass das Medikament Sacituzumab Govitecan gut verträglich war und bei Patientinnen, deren Brustkrebs zu Hirntumoren fortgeschritten war, Anzeichen von Wirksamkeit zeigte.
Bei etwa der Hälfte aller Frauen mit der aggressiven und fortgeschrittenen dreifach negativen Form von Brustkrebs werden Hirnmetastasen diagnostiziert, und die Prognose ist mit einer medianen Gesamtüberlebenszeit von etwas mehr als sieben Monaten schlecht.
Hirntumore, die aus Brustkrebs entstehen, sind häufig und werden in der Regel mit chirurgischen Eingriffen, Strahlentherapie und systemischen Therapien behandelt, obwohl diese Maßnahmen oft erfolglos bleiben.
Ebenso ist das Glioblastoma multiforme die häufigste primäre Hirnmalignität bei Erwachsenen und macht die Hälfte dieser Tumore aus. Es ist auch der aggressivste primäre Hirntumor, mit einer mittleren Überlebensrate von nur 20,9 Monaten trotz chirurgischer Eingriffe, Strahlentherapie, Chemotherapie und Tumorbehandlungsschemata.
Aus diesen Gründen besteht ein ungedeckter Bedarf an der Behandlung von Brustkrebs mit Hirnmetastasen und rezidivierendem Glioblastoma multiforme, und die Behandlung sowohl primärer als auch sekundärer Hirntumore wird durch viele Faktoren eingeschränkt.
Sacituzumab Govitecan (SG) ist ein bekanntes Antikörper-Wirkstoff-Konjugat, d. h. ein biopharmazeutisches Medikament, das als gezielte Therapie zur Behandlung von Krebs entwickelt wurde. Im Gegensatz zur Chemotherapie soll es Tumorzellen gezielt angreifen und abtöten, während gesunde Zellen verschont bleiben. Es hat sich bei Patienten mit TROP-2 als wirksam erwiesen, einem Membranprotein, das in vielen Tumoren vorkommt.
An der Studie am UT Health San Antonio nahmen 25 Patienten im Alter von 18 Jahren oder älter teil, bei denen Brustkrebs mit Hirnmetastasen oder rezidivierendes Glioblastom diagnostiziert worden war. Jeder erhielt einen Tag vor der Entfernung des Tumorgewebes eine einzelne intravenöse Dosis des Medikaments und diese wurde an Tag eins und acht von 21-tägigen Zyklen nach der Genesung fortgesetzt. Die Zeiträume betrugen acht Monate für Patienten mit Brustkrebs mit Hirnmetastasen und zwei Monate für Patienten mit rezidivierendem Glioblastom.
Die Forscher entdeckten eine signifikante Penetration des Topoisomerasehemmers SN-38 in die Tumoren, die durch das Medikament freigesetzt wurde, um deren Entwicklung zu bekämpfen, und zwar ohne unerwartete Nebenwirkungen bei den Patienten.
https://www.nature.com/articles/s41467-024-50558-9
