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Bluttest prognostiziert Überlebenschancen von Patienten mit metastasiertem Prostatakrebs

Ein Bluttest, der bei der Diagnose eines metastasierten Prostatakrebses durchgeführt wird, kann vorhersagen, welche Patienten wahrscheinlich auf die Behandlung ansprechen und am längsten überleben. Er kann Ärzten dabei helfen zu entscheiden, welche Patienten die Standardbehandlung erhalten sollten und welche von riskanteren, aggressiveren Studien zu neuen Medikamenten profitieren könnten. Die Forschungsergebnisse, die Teil einer klinischen Studie der Phase 3 sind, die teilweise vom National Cancer Institute (NCI) der National Institutes of Health finanziert wird, wurden gerade in JAMA Network Open veröffentlicht .

Die Forschung nutzte CellSearch (Menarini, Inc.), eine von der FDA zugelassene Flüssigbiopsietechnologie des Norris Comprehensive Cancer Center, um CTCs in Blutproben zu erkennen und zu messen. Patienten mit mehr CTCs hatten eine kürzere mittlere Überlebensdauer und ein höheres Sterberisiko während des Untersuchungszeitraums. Bei Patienten mit mehr CTCs war auch das „progressionsfreie Überleben“ kürzer, d. h. die Zeitspanne, in der die Krankheit eines Patienten durch eine Behandlung unter Kontrolle ist, ohne sich zu verschlechtern.

Die Forscher sagen, dass der CellSearch-Bluttest, der bereits bei vielen kommerziellen Anbietern erhältlich ist, dabei helfen kann, schnell Patienten zu identifizieren, die wahrscheinlich nicht auf Standardbehandlungsoptionen ansprechen. Diese Männer könnten von einem intensiveren Therapieansatz profitieren, einschließlich klinischer Tests neuer Medikamente, die zwar mehr Nebenwirkungen haben, aber die Überlebenschancen dieser Hochrisikopatienten verbessern könnten.

Zählen von CTCs

Die Forschung war Teil einer klinischen Studie der Phase 3 des vom NCI finanzierten SWOG Cancer Research Network, einer Gruppe von mehr als 1.300 Institutionen im ganzen Land, die bei der Erforschung verschiedener Krebsarten zusammenarbeiten. Basisblutproben von 503 Patienten mit metastasiertem Prostatakrebs, die an einer Studie zu einem neuen Medikament teilnahmen, wurden zur Analyse an das Team der Keck School of Medicine geschickt.

Zur Analyse der Blutproben nutzten die Forscher die CellSearch-Plattform im  Liquid Biopsy Research Core des Norris Comprehensive Cancer Center , einer Einrichtung, die Goldkorn gegründet hat und leitet. CellSearch verwendet immunomagnetische Kügelchen, Antikörper, die an kleine magnetische Partikel gebunden sind, die sich an CTCs im Blut binden und diese herausziehen, damit sie von Spezialgeräten erkannt und gezählt werden können.

Patienten mit fünf oder mehr CTCs in ihrer Blutprobe hatten die schlechtesten Ergebnisse. Im Vergleich zu Patienten mit null CTCs war die Wahrscheinlichkeit, während des Untersuchungszeitraums zu sterben, bei ihnen 3,22-mal so hoch und die Wahrscheinlichkeit, dass ihr Krebs fortschreitet, 2,46-mal so hoch. Bei ihnen war die Wahrscheinlichkeit, eine vollständige prostataspezifische Antigen-Reaktion (PSA) zu erreichen, nur 0,26-mal so hoch, was bedeutet, dass sie schlecht auf die Behandlung ansprachen.

Männer mit fünf oder mehr CTCs hatten nach dem Bluttest eine mittlere Überlebensdauer von 27,9 Monaten, verglichen mit 56,2 Monaten bei Männern mit ein bis vier CTCs und mindestens 78 Monaten bei Männern mit null CTCs. (Viele Patienten in der letzteren Gruppe überlebten über das Datum der Veröffentlichung hinaus, sodass die mittlere Überlebensdauer noch nicht berechnet werden konnte.)

Unterm Strich bedeuteten mehr CTCs, dass die Patienten kürzer überlebten, ihre Krankheit viel schneller fortschritt und auf Standardbehandlungen wahrscheinlich nicht ansprachen.


https://jamanetwork.com/journals/jamanetworkopen/fullarticle/2824530

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