Neue Erkenntnisse von Forschern der Joan C. Edwards School of Medicine der Marshall University und der Hebräischen Universität Jerusalem haben einen möglichen Zusammenhang zwischen COVID-19 und einem erhöhten Lungenkrebsrisiko festgestellt, der auf zugrunde liegenden biologischen Mechanismen in der Lunge beruht.
Die in Frontiers in Immunology veröffentlichte Studie integriert klinische Daten am Menschen mit mechanistischen Untersuchungen an Tier- und Zellmodellen, um besser zu verstehen, wie SARS-CoV-2, das Virus, das COVID-19 verursacht, zu langfristigen Lungenerkrankungen beitragen kann.
„Unsere Ergebnisse deuten darauf hin, dass COVID-19 nicht nur akute Erkrankungen verursacht, sondern möglicherweise auch biologische Veränderungen in der Lunge hervorruft, die langfristig zu einem erhöhten Krebsrisiko beitragen könnten“, sagte Dr. Wei Li, Professor für Biomedizinische Wissenschaften an der Joan C. Edwards School of Medicine und einer der Hauptautoren der Studie. „Das Verständnis dieser Mechanismen ist entscheidend für die weitere Erforschung der langfristigen gesundheitlichen Auswirkungen des Virus.“
Die Studie identifizierte die Thymidinphosphorylase (TYMP) als Schlüsselfaktor. Dieses Protein interagiert möglicherweise mit dem Spike-Protein von SARS-CoV-2 und fördert so Entzündungen, Fibrose und tumorbedingte Prozesse in der Lunge. Die Forscher fanden heraus, dass diese Interaktion Prozesse aktivieren kann, die mit dem Krebswachstum in Verbindung stehen, und die Immunumgebung der Lunge so verändern kann, dass die Tumorentstehung begünstigt wird.
Anhand eines umfangreichen klinischen Datensatzes des TriNetX-Forschungsnetzwerks beobachtete das Forschungsteam zudem eine höhere Lungenkrebsrate bei Patienten mit einer COVID-19-Vorgeschichte, insbesondere bei aktuellen und ehemaligen Rauchern. Die Autoren weisen darauf hin, dass weitere Forschung erforderlich ist, um diesen Zusammenhang und seine langfristigen Auswirkungen besser zu verstehen.
Cayleigh Wallace von der Marshall University und Alex Gileles-Hillel, MD, von der Hebrew University und dem Hadassah Medical Center, waren Erstautoren der Studie. Li und Hong Yue, Ph.D., von der Marshall University fungierten als korrespondierende Autoren. Diese Arbeit unterstützt einen laufenden NIH-R03-Forschungsantrag unter der Leitung von Yue, wobei David Gozal, MD, MBA, Ph.D. (Hon) von der Marshall University als Berater mitwirkte.
„Die Zusammenarbeit zwischen Grundlagenforschern, translationalen Wissenschaftlern und Klinikern ermöglichte die Identifizierung von Mechanismen, die den epidemiologischen Befunden zugrunde liegen, welche eine COVID-19-Infektion mit einem potenziell erhöhten Lungenkrebsrisiko in Verbindung bringen“, sagte Gozal, Vizepräsident für Gesundheitsangelegenheiten und Dekan der Joan C. Edwards School of Medicine an der Marshall University. „Genau diese Art von Forschung will die medizinische Fakultät in den kommenden Jahren ausbauen.“
Die Ergebnisse bilden die Grundlage für zukünftige Studien, die sich mit dem langfristigen Krebsrisiko befassen und potenzielle Ziele für Prävention und Behandlung identifizieren sollen.
Diese Studie wird finanziert durch Unterstützung von R15HL145573 und R01HL177493 (an WL), dem West Virginia Clinical and Translational Science Institute-Pop-Up COVID-19 Fund (an WL), der vom National Institute of General Medical Sciences (U54GM104942) unterstützt wird, und dem Cancer Biology Pilot Grant Program (an WL), das vom West Virginia IDeA Network of Biomedical Research Excellence (WV-INBRE, P20GM103434) unterstützt wird.
Um die Studie in ihrer Gesamtheit zu lesen, besuchen Sie bitte doi.org/10.3389/fimmu.2026.1798566 .
