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Weltweit erstes Kind mit personalisierter CRISPR-Gen-Editing-Therapie behandelt

In einem historischen medizinischen Durchbruch wurde ein Kind mit einer seltenen genetischen Störung von einem Team des Children’s Hospital of Philadelphia (CHOP) und Penn Medicine erfolgreich mit einer maßgeschneiderten CRISPR-Gen-Editierungstherapie behandelt . Der Säugling KJ wurde mit einer seltenen Stoffwechselerkrankung namens schwerer Carbamoylphosphat-Synthetase-1-Mangel (CPS1-Mangel) geboren. Nachdem er die ersten Monate seines Lebens im Krankenhaus mit einer sehr restriktiven Diät verbracht hatte, erhielt KJ im Februar 2025 im Alter zwischen sechs und sieben Monaten die erste Dosis seiner maßgeschneiderten Therapie. Die Behandlung verlief sicher und er wächst gut und gedeiht prächtig.

Der Fall wurde heute in einer Studie des New England Journal of Medicine detailliert beschrieben und auf der Jahrestagung der American Society of Gene & Cell Therapy in New Orleans vorgestellt . Diese bahnbrechende Entdeckung könnte einen Weg für die erfolgreiche Anwendung der Genomeditierungstechnologie zur Behandlung von Menschen mit seltenen Krankheiten ebnen, für die es keine medizinische Behandlung gibt.

Dr Kiran Musunuru und Dr Rebecca Ahrens Nicklas mit Patient KJ

Credits
Kinderkrankenhaus von Philadelphia

CRISPR-basierte (Clustered Regularly Interspaced Short Palindromic Repeats) Geneditierung kann krankheitsverursachende Varianten im menschlichen Genom präzise korrigieren. Werkzeuge zur Geneditierung sind unglaublich komplex und differenziert, und Forscher haben sie bisher so entwickelt, dass sie häufigere Krankheiten ansprechen, die Zehn- oder Hunderttausende von Patienten betreffen, wie etwa die beiden Krankheiten, für die es derzeit von der US-amerikanischen Food and Drug Administration zugelassene Therapien gibt: Sichelzellanämie und Beta-Thalassämie. Da es jedoch so viele krankheitsverursachende Varianten gibt, profitieren relativ wenige Krankheiten von einem universellen Ansatz zur Geneditierung. Trotz der Fortschritte auf diesem Gebiet bleiben viele Patienten mit seltenen genetischen Erkrankungen – insgesamt Millionen von Patienten weltweit – unberücksichtigt.

Ahrens-Nicklas und Musunuru konzentrierten sich auf Harnstoffzyklusstörungen. Beim normalen Proteinabbau im Körper entsteht auf natürliche Weise Ammoniak. Normalerweise wandelt unser Körper Ammoniak in Harnstoff um und scheidet diesen anschließend über den Urin aus. Kindern mit einer Harnstoffzyklusstörung fehlt jedoch ein Enzym in der Leber, das für die Umwandlung von Ammoniak in Harnstoff benötigt wird. Dadurch steigt Ammoniak bis zu einem toxischen Niveau an, das Organschäden, insbesondere im Gehirn und in der Leber, verursachen kann.

Nach jahrelanger präklinischer Forschung mit ähnlichen krankheitsverursachenden Varianten nahmen Ahrens-Nicklas und Musunuru KJs spezifische CPS1-Variante ins Visier, die kurz nach seiner Geburt identifiziert wurde. Innerhalb von sechs Monaten entwickelte und produzierte ihr Team eine Basen-Editierungstherapie, die über Lipid-Nanopartikel in die Leber eingebracht wird, um KJs fehlerhaftes Enzym zu korrigieren. Ende Februar 2025 erhielt KJ die erste Infusion dieser experimentellen Therapie, und seitdem hat er im März und April 2025 weitere Dosen erhalten. In der kürzlich im New England Journal of Medicine erschienenen Veröffentlichung beschreiben die Forscher gemeinsam mit ihren Partnern aus Wissenschaft und Industrie die maßgeschneiderte CRISPR-Gen-Editierungstherapie, die mit großer Sorgfalt und dennoch schnell für die Anwendung bei KJ entwickelt wurde.

Bis April 2025 hatte KJ drei Dosen der Therapie ohne schwerwiegende Nebenwirkungen erhalten. In der kurzen Zeit seit der Behandlung verträgt er eine erhöhte Proteinzufuhr und benötigt weniger Stickstofffänger-Medikamente. Er konnte sich auch von bestimmten typischen Kinderkrankheiten wie dem Rhinovirus erholen, ohne dass sich Ammoniak in seinem Körper ansammelte. Um den Nutzen der Therapie vollständig beurteilen zu können, sind längere Nachuntersuchungen erforderlich.

„Obwohl KJ für den Rest seines Lebens sorgfältig überwacht werden muss, sind unsere ersten Ergebnisse recht vielversprechend“, sagte Ahrens-Nicklas.

Zeitschrift

New England Journal of Medicine

DOI

10.1056/NEJMoa2504747


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