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Wein senkt Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Das Trinken einer kleinen oder mäßigen Menge Wein kann das Risiko schwerer Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei Menschen mit einem höheren Risiko senken, die eine mediterrane Diät einhalten. Dies geht aus einer heute (Mittwoch) im European Heart Journal [1] veröffentlichten Studie hervor.

Frühere Studien zu den Auswirkungen von Wein auf die Herz-Kreislauf-Gesundheit haben zu inkonsistenten Ergebnissen geführt. Dies kann teilweise daran liegen, dass sich die Forschung oft darauf stützt, dass die Menschen angeben, wie viel Wein sie trinken. Stattdessen haben die Forscher in der neuen Studie die Menge einer Chemikalie namens Weinsäure im Urin der Teilnehmer gemessen. Die Forscher sagen, dies sei ein „objektiver und zuverlässiger Messwert“ für den Weinkonsum.

Die Forschung wurde von Professor Ramon Estruch von der Universität Barcelona und dem Hospital Clinic Barcelona in Spanien geleitet.

Die neue Forschung ist Teil einer größeren spanischen Studie, in der die Auswirkungen einer mediterranen Diät (reich an Olivenöl, Gemüse, Obst, Nüssen und Fisch und arm an süßen oder verarbeiteten Lebensmitteln und Getränken) auf Menschen mit einem höheren Risiko für die Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen untersucht wurden. Zu Beginn der Studie hatten keine der Teilnehmer kardiovaskuläre Erkrankungen, aber sie litten entweder an Typ-2-Diabetes oder an einer Kombination von Risikofaktoren für kardiovaskuläre Erkrankungen wie Rauchen, Bluthochdruck, hoher Cholesterinspiegel, Übergewicht und/oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen in der Familie.

Die Teilnehmer füllten nicht nur Fragebögen zu ihren Ess- und Trinkgewohnheiten aus, sondern gaben zu Beginn der Studie sowie nach einem Jahr mediterraner Ernährung auch Urinproben ab. Weinsäure ist ein chemischer Stoff, der natürlicherweise in Trauben und aus Trauben gewonnenen Produkten wie Wein vorkommt. Weinsäure wird im Urin ausgeschieden, d. h. sie kann gemessen werden, um festzustellen, ob jemand in den letzten fünf bis sechs Tagen Wein und/oder Trauben konsumiert hat.

Um die Wirkung des Weinkonsums zu untersuchen, schlossen die Forscher insgesamt 1.232 Teilnehmer ein. Die Teilnehmer wurden vier bis fünf Jahre lang nachbeobachtet und während dieser Zeit traten während der Studie 685 Fälle von Herz-Kreislauf-Erkrankungen auf (Herzinfarkt, Koronarrevaskularisation, Schlaganfall oder Tod durch Herz-Kreislauf-Erkrankung).

In dieser Gruppe von Menschen mit hohem Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, die eine mediterrane Diät einhielten, stellten die Forscher fest, dass das Risiko für ein kardiovaskuläres Ereignis bei Personen mit geringem bis mäßigem Weinkonsum (definiert als Personen, die täglich ein halbes bis ein Glas Wein tranken) um 50 % niedriger war als bei Personen, die sehr wenig oder keinen Wein tranken. Geringer Alkoholkonsum (zwischen einem Glas pro Woche und weniger als einem halben Glas pro Tag) senkte das kardiovaskuläre Risiko um 38 %. Dieser Schutzeffekt verschwindet jedoch bei Personen, die mehr als ein Glas pro Tag tranken.

Die Forscher berücksichtigten andere Faktoren, von denen bekannt ist, dass sie das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen beeinflussen, räumten jedoch ein, dass die Studiengestaltung nur einen Zusammenhang zwischen Weinkonsum und Herz-Kreislauf-Erkrankungen aufzeigen kann und andere Faktoren nicht ausgeschlossen werden können.

Professor Estruch sagte: „Durch die Messung der Weinsäure im Urin sowie durch Fragebögen zu Nahrungsmitteln und Getränken konnten wir den Weinkonsum genauer messen. Wir haben eine viel größere Schutzwirkung von Wein festgestellt als in anderen Studien. Eine Risikoreduktion von 50 % ist viel höher als mit einigen Medikamenten wie Statinen erreicht werden kann.

„Diese Studie untersucht die Bedeutung eines moderaten Weinkonsums im Rahmen eines gesunden Ernährungsmusters wie der Mittelmeerdiät. Bisher glaubten wir, dass 20 % der Auswirkungen der Mittelmeerdiät auf einen moderaten Weinkonsum zurückzuführen sind; angesichts dieser Ergebnisse könnte der Effekt jedoch sogar noch größer sein.

Credits: Pexels

European Heart Journal, https://doi.org/10.1093/eurheartj/ehae804