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Verarbeitung traumatischer Erinnerungen im Schlaf lindert PTBS

Derzeit ist die Expositionspsychotherapie die Behandlungsmethode der ersten Wahl bei PTBS, bei der Therapeuten dabei helfen, die mit der traumatischen Erinnerung verbundenen Emotionen im Gehirn des Patienten neu zu verdrahten und von Angst und Erregung zu einer neutraleren Reaktion zu wechseln. Bis zu 50 % der Patienten sprechen jedoch nicht gut auf diese Behandlung an. In einer neuen Studie, die am 7. August im Cell Press-Journal Current Biology veröffentlicht wurde , zeigten Wissenschaftler erstmals, dass die Reaktivierung therapeutisch veränderter Erinnerungen während des Schlafs zu mehr Gehirnaktivität im Zusammenhang mit der Gedächtnisverarbeitung führt, was mit einer Verringerung der PTBS-Symptome einhergeht.

„Unser Ziel ist es, Schlaf als neues Behandlungsfenster für PTBS zu erschließen“, sagt Hein van Marle, einer der Hauptautoren des Artikels und leitender Forscher der Studie am Amsterdam University Medical Center. „Dies ist der erste Proof of Concept für eine mögliche Verbesserung der Behandlungseffekte tagsüber während des Schlafs.“

PTBS ist eine psychische Störung, die nach dem Erleben oder Miterleben eines traumatischen Ereignisses auftreten kann. Menschen mit PTBS können Flashbacks, Albträume, erhöhte Wachsamkeit, Übererregung sowie Stimmungs- und Schlafstörungen erleben. Zu den derzeit verfügbaren Behandlungen für PTBS gehört die Desensibilisierung und Verarbeitung durch Augenbewegungen (EMDR), bei der Therapeuten die Patienten durch ihre traumatischen Erinnerungen führen und sie dabei mit bewegten Lichtern oder Klickgeräuschen ablenken.

EMDR hat positive Ergebnisse gezeigt, doch Van Marle sagt, dass die Erfolgsquote gering ist und die Patienten das Behandlungsprogramm häufig abbrechen, weil die erneute Auseinandersetzung mit traumatischen Erinnerungen emotional sehr belastend ist.

Daher machten sich Van Marle und seine Mitarbeiter, darunter die Erstautorin Christa van der Heijden vom Universitätsklinikum Amsterdam und Lucia Talamini von der Universität Amsterdam, daran zu untersuchen, wie sich die Wirkung der EMDR-Behandlung steigern und dauerhafter gestalten lässt.

Schlaf bietet eine einzigartige Gelegenheit, das Gedächtnis neu gebildeter emotionaler Reaktionen auf traumatische Ereignisse zu verbessern. Während des Schlafs konzentriert sich das Gehirn darauf, Erinnerungen zu festigen und Informationen langfristig zu speichern.

Frühere Untersuchungen haben gezeigt, dass sich bei einer Person, die in Gegenwart eines experimentell verabreichten Geräuschs oder Geruchs eine neue Erinnerung bildet, die Fähigkeit, sich nach dem Aufwachen an diese Erinnerung zu erinnern, verbessern kann, wenn man sie während des Schlafs dem Geräusch oder Geruch aussetzt. Diese Technik zur Verbesserung des Gedächtnisses wird als gezielte Gedächtnisreaktivierung (TMR) bezeichnet.

Während Van Marles Experiment führte das Team zunächst abends eine EMDR-Sitzung mit einem standardmäßigen Klickgeräusch im Hintergrund für 33 PTBS-Patienten durch. Nachts zeichneten die Forscher die Gehirnströme dieser Patienten auf, während sie im Labor schliefen. Bei 17 der Patienten führte das Team eine TMR durch, indem sie das während der früheren EMDR-Sitzung verwendete Klickgeräusch im Schlaf erneut abspielten, mit dem Ziel, die Speicherung der Erinnerungen an die EMDR-Behandlung zu verbessern und die PTBS-Symptome zu lindern.

Sie stellten fest, dass Patienten, die das Geräusch während des Schlafs hörten, im Vergleich zu Teilnehmern, die während des Schlafs keine Klickgeräusche hörten, eine stärkere Gehirnwellenaktivität aufwiesen, die mit der Verarbeitung und Festigung von Erinnerungen in Zusammenhang steht.

Innerhalb der TMR-Gruppe waren diese induzierten Veränderungen der Gehirnwellenaktivität mit einer stärkeren Verringerung der PTBS-Symptome verbunden. Darüber hinaus stellte das Team fest, dass Patienten, die TMR erhielten, weniger dazu neigten, ihre traumatischen Erinnerungen – ein Hauptsymptom von PTBS – zu verdrängen, wenn sie sich einen Audioclip anhörten, der das traumatische Ereignis noch einmal erzählte.

Allerdings stellten die Forscher bei den Patienten, die TMR erhielten, keine Verbesserung der PTBS-Symptome fest, im Vergleich zu denen, die nur EMDR erhielten.

„Während der Nacht der TMR-Stimulation haben wir gesehen, dass die Präsentation der EMDR-Klicks die Schlafphysiologie, die für die Gedächtniskonsolidierung verantwortlich ist, effektiv verbessert hat, wobei eine stärkere Verbesserung zu einer deutlicheren Verringerung der Symptome führte. Die Stimulation während unseres Experiments war jedoch nicht ausreichend, um bei den meisten klinischen Ergebnissen Unterschiede zu erzielen, was teilweise daran lag, dass die EMDR-Sitzung bereits recht effektiv war“, sagt Van Marle.

In einem Folgeexperiment, das diesen Herbst beginnen soll, plant das Team, Patienten fünf Nächte hintereinander eine TMR-Behandlung zu verabreichen. Die Forscher sind gespannt, ob wiederholte TMR-Behandlungen die PTBS-Symptome stärker lindern.

„In der Schlaf- und Gedächtnisforschung war man bisher zurückhaltend, TMR bei PTBS-Patienten anzuwenden. Wir sind wirklich froh, dass TMR keine negativen Auswirkungen auf diese Patienten hat“, sagt Van Marle. Keiner der Patienten berichtete von mehr Albträumen oder schlechterem Schlaf nach TMR. „Das gibt uns mehr Zuversicht, es in unserer zukünftigen Arbeit häufiger anzuwenden“, sagt er.

Viele psychiatrische Störungen wie Phobien, Angststörungen und Suchterkrankungen hängen auch mit maladaptiven Erinnerungen zusammen. Van Marle hofft, dass diese Arbeit zukünftige Forschungen inspirieren kann, um die positiven Auswirkungen von TMR bei der Behandlung anderer Erkrankungen zu untersuchen.


https://www.cell.com/current-biology/fulltext/S0960-9822(24)00922-9