In einem dänischen Register war die Einnahme von vaginalen Östrogentabletten nicht mit einem erhöhten Risiko eines erneuten Schlaganfalls bei Frauen nach der Menopause verbunden. Dies geht aus einer heute in der medizinischen Fachzeitschrift Stroke veröffentlichten Studie der American Stroke Association, einer Abteilung der American Heart Association, hervor.
Im Gegensatz zu oralem Östrogen oder transdermalen Formulierungen wie Cremes und Pflastern wurden den Frauen in dieser registrierungsbasierten Studie Östrogentabletten zur vaginalen Anwendung verschrieben. Diese Tabletten lösen sich lokal auf, und das Östrogen wird über die Vaginalschleimhaut aufgenommen, um häufige Symptome der Menopause wie vaginale Trockenheit und Beschwerden beim Geschlechtsverkehr zu behandeln. Bei gesunden Frauen scheint dieser leichte Anstieg des Östrogens im Blutkreislauf durch die Vaginaltabletten keine Probleme zu verursachen. Bisher war jedoch nicht bekannt, ob vaginale Östrogentabletten ein Risiko für Frauen mit einem Schlaganfall in der Vorgeschichte darstellen, eine Gruppe, die als anfälliger für wiederkehrende Krampfanfälle oder Schlaganfälle gilt.
„Es ist bekannt, dass eine systemische Hormonersatztherapie, wie z. B. orale Östrogentabletten, das Schlaganfallrisiko nach den Wechseljahren erhöhen kann. Obwohl andere Studien kein erhöhtes Schlaganfallrisiko im Zusammenhang mit der Einnahme vaginaler Östrogene bei gesunden Frauen nach den Wechseljahren festgestellt haben, gibt es keine Daten darüber, ob vaginale Östrogentabletten ein erhöhtes Risiko für Frauen darstellen, die bereits einen Schlaganfall erlitten haben“, sagte die Hauptautorin der Studie, Dr. Kimia Ghias Haddadan, die in der Abteilung für Kardiologie am Kopenhagener Universitätskrankenhaus Herlev und Gentofte in Kopenhagen, Dänemark, tätig ist.
In dieser Studie wurden die Verschreibungsdaten von mehr als 34 000 postmenopausalen Frauen im Alter von 45 Jahren und älter untersucht, die laut einem nationalen Register in Dänemark einen ersten ischämischen Schlaganfall erlitten hatten. Frauen, die vor ihrem ersten Anfall oder Schlaganfall vaginale Östrogene eingenommen hatten, wurden ausgeschlossen. Während der 10-jährigen Studie verglichen die Forscher die Raten von Schlaganfall-Rezidiven bei Frauen, die vaginale Östrogentabletten verwendet hatten, mit den Raten bei Frauen, die keine vaginale Behandlung angewendet hatten.
Die Analyse ergab Folgendes:
- Die Einnahme von vaginalen Östrogentabletten war nicht mit einem erhöhten Risiko für einen zweiten Anfall oder Schlaganfall bei postmenopausalen Frauen verbunden, die bereits einen zweiten Anfall oder Schlaganfall erlitten hatten.
- Im Vergleich zu den Fällen, in denen keine vaginalen Östrogentabletten eingenommen wurden, gab es keinen signifikanten Zusammenhang zwischen der aktuellen, kürzlichen oder früheren Einnahme von vaginalen Östrogentabletten und einem zweiten Anfall oder Schlaganfall.
- Ebenso wurde kein erhöhtes Risiko für einen zweiten Anfall oder Schlaganfall festgestellt, weder bei aktueller hochdosierter noch bei aktueller niedrigdosierter Einnahme.
- Selbst Frauen mit einer höheren kumulativen Einnahme von vaginalen Östrogentabletten hatten kein erhöhtes Risiko für einen zweiten Anfall oder Schlaganfall im Vergleich zu Frauen, die keine Östrogentabletten einnahmen.
„Wir waren vorsichtig hoffnungsvoll, was die Ergebnisse anging, und es war beruhigend zu sehen, dass die vaginale Östrogeneinnahme das Risiko eines erneuten Schlaganfalls in dieser Hochrisikopopulation nicht erhöht“, sagte Haddadan. „Studien in den USA, wie die Women’s Health Initiative und die Nurses‘ Health Study, haben bei gesunden Frauen kein erhöhtes Schlaganfallrisiko bei vaginaler Östrogeneinnahme festgestellt. Unsere Studie dehnt diese Gewissheit auf Frauen mit einem Schlaganfall in der Vorgeschichte aus.
Wichtig ist, dass diese Ergebnisse darauf hinweisen, dass vaginales Östrogen für diese Hochrisikogruppe von Frauen, die bereits einen Schlaganfall oder eine Attacke erlitten haben, wahrscheinlich sicher ist; sie bedeuten jedoch nicht, dass vaginales Östrogen Schlaganfälle oder Attacken verhindert“, sagte sie.
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