Lungenembolien (LE), eine Form der Lungenembolie, führen jährlich zu über einer halben Million Krankenhausaufenthalten in den USA und fordern laut dem statistischen Update 2025 der American Heart Association etwa bei jedem fünften Risikopatienten das Leben . LE ist die dritthäufigste Ursache für kardiovaskuläre Todesfälle in den USA [1] . Obwohl Fortschritte in der LE-Behandlung erzielt wurden, wird die Lungenembolie weiterhin zu selten diagnostiziert, unzureichend behandelt und uneinheitlich therapiert.
Um diese Versorgungslücken zu schließen, startet die American Heart Association, die sich der Gestaltung einer gesünderen Zukunft für alle verschrieben hat, eine dreijährige Initiative zur Qualitätsverbesserung, die von Inari, jetzt Teil von Stryker, unterstützt wird. Ziel ist es, Hindernisse besser zu verstehen und bewährte Verfahren für die Diagnose, Behandlung und Nachsorge von Lungenembolien weiterzuentwickeln.
Die Initiative zur Qualitätsverbesserung in der Lungenemboliebehandlung wird ein nationales Lernnetzwerk mit 20 Standorten ins Leben rufen, das städtische, ländliche und unterversorgte Gebiete repräsentiert. Diese vielfältigen Behandlungsteams werden Daten, Erkenntnisse und Erfahrungen im Rahmen eines gemeinschaftlichen Ansatzes austauschen, um die Gesundheitsergebnisse zu verbessern und Ungleichheiten im Versorgungssystem abzubauen. Die neue Initiative verfolgt folgende Ziele:
- Wissens- und Praxislücken in der PE-Behandlung identifizieren
- Lösungen für bekannte und unbekannte Hindernisse entwickeln
- Verbreitung wichtiger Erkenntnisse zur Information und Unterstützung skalierbarer, evidenzbasierter Behandlungspfade für Präeklampsie
„Diese Initiative zielt darauf ab, die kontinuierliche Verbesserung der Versorgung von Patienten mit Lungenembolie zu unterstützen, indem die Implementierungsbarrieren, mit denen Krankenhäuser in der Praxis konfrontiert sind, systematisch untersucht werden“, sagte Dr. Jay Giri, MPH, ehrenamtlicher Mitarbeiter der American Heart Association und Hauptautor der wissenschaftlichen Stellungnahme der American Heart Association zu interventionellen Therapien bei akuter Lungenembolie. Giri ist außerdem Direktor der Herzkatheterlabore am Universitätsklinikum der University of Pennsylvania, Direktor des Penn Cardiovascular Outcomes, Quality & Evaluative Research Center und außerordentlicher Professor an der Perelman School of Medicine. „Durch die Anwendung des spezifischen Ansatzes der Implementierungswissenschaft erhoffen wir uns neue Erkenntnisse zur Bewältigung systemischer Herausforderungen in der Versorgung von Patienten mit Lungenembolie. Wir werden diese Ergebnisse öffentlich zugänglich machen und so neue Daten und potenzielle Rahmenbedingungen bereitstellen, um die gesamte Lungenembolie-Community bei ihrer wichtigen Arbeit zu unterstützen.“
Die Lungenembolie (LE) ist eine Form der venösen Thromboembolie (VTE), also eines Blutgerinnsels in den Venen. Sie entsteht, wenn sich ein Blutgerinnsel, meist aus einer tiefen Beinvene, löst und sich in den Lungengefäßen festsetzt. Die VTE ist eine potenziell lebensbedrohliche Erkrankung, die in den Vereinigten Staaten jährlich zu bis zu 100.000 Todesfällen beiträgt. [2] Von 2008 bis 2018 stieg die LE-bedingte Sterblichkeit an, was die Dringlichkeit eines Eingreifens unterstreicht. [3]
Entdecke mehr von LabNews
Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.
