USA: Rassismus bei Krebsbehandlungen ausgemacht
Forscher der Analysis Group , einem weltweit führenden Unternehmen im Bereich Gesundheitsökonomie und Ergebnisforschung (HEOR), haben die erste groß angelegte Studie mitverfasst, die Rassenunterschiede bei der Behandlung, dem Überleben und dem Zugang zur Gesundheitsversorgung aufgedeckt hat Patienten mit metastasiertem kastrationssensitivem Prostatakrebs (mCSPC) seit der Zulassung der ersten neuartigen Hormontherapie im Jahr 2018.

Die in der Fachzeitschrift Prostate Cancer and Prostatic Diseases veröffentlichte Studie ergab, dass schwarze Patienten deutlich seltener neuartige Behandlungen für – und erhielten hatten ein höheres Risiko, an mCSPC zu sterben als weiße Patienten.
Gesundheitsergebnissen nach Rasse und sozioökonomischem Status zu verstehen. Gemäß den medizinischen Richtlinien zur Behandlung von mCSPC definierte die Studie TI als Patienten, die Docetaxel erhielten; neuartige Hormontherapie (Abirateron, Apalutamid oder Enzalutamid); oder beides, zusätzlich zur Androgendeprivationstherapie (ADT).
Die Ergebnisse zeigen Folgendes:
Bei schwarzen Patienten war die Wahrscheinlichkeit, TI zu erhalten, weitaus geringer als bei weißen Patienten (32 % weniger wahrscheinlich bei Medicare; 25 % weniger wahrscheinlich bei VHA).
Schwarze Patienten hatten in der Medicare-Bevölkerung ein um 20 % höheres Sterberisiko als weiße Patienten. Es gab keinen signifikanten Unterschied im OS zwischen schwarzen und weißen Patienten in der VHA-Population.
Die TI-Raten insgesamt waren bei allen Patienten moderat (10,3 % bei Medicare; 19,9 % bei VHA), obwohl dies in den Behandlungsrichtlinien empfohlen wurde.
Innerhalb der Medicare-Population war die Wahrscheinlichkeit einer TI bei Patienten, die gleichzeitig an Medicaid teilnahmen, um 33 % geringer und das Sterberisiko war um 50 % höher als bei Patienten ohne Medicaid.
