Kinder, die im Rahmen einer Telemedizin-Untersuchung in der Primärversorgung behandelt wurden , erhielten seltener Antibiotika gegen akute Atemwegsinfektionen als Kinder, die persönlich untersucht wurden. Dies geht aus einer neuen Studie hervor. Die Forschungsergebnisse werden auf der Jahrestagung 2025 der Pediatric Academic Societies (PAS) vom 24. bis 28. April in Honolulu vorgestellt.
Während die Ärzte bei den ersten telemedizinischen Besuchen in der Primärversorgung 12 % weniger Antibiotika verschrieben als bei persönlichen Terminen, wiesen beide Einrichtungen laut Forschern eine ähnlich hohe Einhaltung der festgelegten Richtlinien auf. In den zwei Wochen nach dem ersten Besuch erhielten Kinder, die einen telemedizinischen Besuch hatten, nicht mehr Antibiotika als diejenigen, die einen persönlichen Besuch hatten.
„Diese Ergebnisse zeigen, dass Telemedizin im Rahmen einer Hausarztpraxis Hausärzten eine leitliniengerechte Behandlung ermöglicht“, sagte Samuel Wittman, MS, Forschungsdatenanalyst an der Universität Pittsburgh und präsentierender Autor. „Die Integration von Telemedizin in die pädiatrische Hausarztpraxis bietet Kinderärzten mehr Möglichkeiten, Kinder zur richtigen Zeit mit der richtigen Versorgung zu versorgen, insbesondere für Familien mit zeitlichen, verkehrstechnischen oder finanziellen Einschränkungen.“
Frühere Studien stellten fest, dass bei Telemedizinbesuchen in virtuellen Notfalleinrichtungen eine potenzielle Überverschreibung von Medikamenten gegen Atemwegsinfektionen auftrat, was die Autoren dazu veranlasste, die Anwendung dieser Medikamente speziell in der häuslichen Primärversorgung zu untersuchen.
Die Ergebnisse zeigen den potenziellen Nutzen der Integration von Telemedizin in die Primärversorgung und zerstreuen gleichzeitig die Befürchtungen. Eine angemessene Verschreibung gewährleistet eine qualitativ hochwertige Antibiotikabehandlung und verringert das Risiko einer Antibiotikaresistenz, so die Autoren.
Im Rahmen der landesweiten Studie wurden über 540.000 Arztbesuche von Kindern wegen akuter Atemwegsinfektionen an 843 pädiatrischen und familiären Primärversorgungseinrichtungen in den USA analysiert.
