Eine neue Studie des Centre for Competition Policy der University of East Anglia, der Loughborough University und von E.CA Economics zeigt, dass die Besteuerung bestimmter Antibiotika dabei helfen könnte, die zunehmende Gefahr der Antibiotikaresistenz beim Menschen einzudämmen.
Die antimikrobielle Resistenz (AMR) stellt ein erhebliches globales Risiko dar und verursacht jährlich schätzungsweise 700.000 Todesfälle. Ein wichtiger AMR -Bericht warnte zuvor, dass sie, wenn sie unkontrolliert bleibt, jährlich 10 Millionen Menschenleben gefährden und bis 2050 zu einem Verlust der Wirtschaftsleistung in Höhe von 100 Billionen US-Dollar führen könnte.
Der Einsatz von Antibiotika beim Menschen ist die Hauptursache für AMR. In Großbritannien werden die meisten Antibiotika von Hausärzten verschrieben. Schmalband- und Breitspektrum-Antibiotika zielen auf bestimmte Bakterien ab und helfen, AMR zu verlangsamen. Dafür muss man allerdings den Erreger kennen, der die Infektion verursacht. Breitspektrum-Antibiotika werden eher verwendet, wenn der Erreger unbekannt ist, was AMR verschlimmert.
In einem 2016 veröffentlichten Bericht der britischen Regierung wird empfohlen, vor der Verschreibung und gegebenenfalls Verwendung von Schmalbandantibiotika auf Krankheitserreger zu testen. Teure und zeitaufwändige Tests führen jedoch zu einer Überverschreibung von Breitbandantibiotika und tragen so zur Erhöhung der AMR-Werte bei.
In dieser neuen Studie untersuchten Ökonomen die Machbarkeit einer „Besteuerung“ von Arztpraxen für die Einnahme bestimmter Breitbandmedikamente. Die Idee dahinter ist, dass bei der Verschreibung dieser Medikamente der Betrag, der ihrem Medikamentenbudget belastet wird, um den Steuerbetrag höher ausfällt.
In ihrem Artikel im International Journal of Industrial Organization argumentieren sie, dass die Möglichkeit für Hausärzte, selbst zu entscheiden, welches Medikament sie verschreiben, zu einer vermehrten Verwendung von Schmalspektrum-Medikamenten führen und gleichzeitig den Zeit- und Kostenaufwand für Tests reduzieren könnte. Möglicherweise könnte dies auch dazu beitragen, die Nachfrage nach Antibiotika zu steuern, indem die relativen Preise der Medikamente angepasst werden.
Eine 20-prozentige Steuer auf alle Antibiotika reduziert den Antibiotikaverbrauch insgesamt um 12,7 Prozent. Den Einsatz der problematischsten Breitbandantibiotika reduziert sie jedoch nur um 29,4 Prozent. Diese Steuer führt zu einem Wohlfahrtsverlust für den Verbraucher, d. h. zu der Differenz zwischen dem, was eine Person zu zahlen bereit ist, und dem, was sie tatsächlich zahlt. Dieser Verlust beträgt 322 Pfund pro 1.000 Personen, was in Großbritannien etwa 19,9 Millionen Pfund pro Jahr entspricht.
Wenn jedoch die gleiche Steuer von 20 % nur auf Breitbandantibiotika erhoben wird, die am meisten zur Antibiotikaresistenz beitragen, sinkt deren Einsatz um 37,7 %, und der Antibiotikaverbrauch insgesamt sinkt nur um 2,38 %, da die meisten Patienten auf Schmalspektrummedikamente umsteigen. Diese gezieltere Steuer führt zu einem geringeren Verlust an Wohlfahrt für die Verbraucher von 78,2 Pfund pro 1000 Personen oder 4,8 Millionen Pfund pro Jahr.
