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Seltener nicht-kleinzelliger Lungenkrebs mit Hirnmetastasen spricht auf Amivantamab-Monotherapie an

Ein Team um Erstautorin Jinah Kim vom University of Vermont Medical Center und Korrespondenzautor Young Kwang Chae von der Feinberg School of Medicine berichtet über einen klinischen Fall, bei dem ein Patient mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) und seltenen EGFR-Mutationen bemerkenswert gut auf Amivantamab reagierte, nachdem andere Behandlungen versagt hatten. Bei dem Patienten kam es zu einer vollständigen Auflösung der Hirn- und Rückenmarksflüssigkeitsmetastasen. Dies deutet darauf hin, dass Amivantamab eine sinnvolle Option für Patienten mit ungewöhnlichem genetischen Profil und begrenzten Therapiemöglichkeiten sein könnte.

Lungenkrebs ist nach wie vor eine der häufigsten krebsbedingten Todesfälle weltweit. Patienten mit NSCLC und seltenen Mutationen im EGFR-Gen haben häufig nur begrenzte Behandlungsmöglichkeiten und schlechte Aussichten, insbesondere wenn sich die Krankheit auf das Gehirn oder die Rückenmarksflüssigkeit ausgebreitet hat. Dieser Fall betraf einen 67-jährigen Mann mit der Diagnose NSCLC, der zwei seltene EGFR-Mutationen aufwies – G719A und A289V. Nach einem Fortschreiten der Krankheit unter Osimertinib und anderen Therapien begann der Patient mit einer Amivantamab-Monotherapie.

Innerhalb von sechs Wochen schrumpfte sein Lungentumor um über 30 Prozent. Nach sechs Monaten bestätigten bildgebende Verfahren das Verschwinden der Hirnmetastasen und der leptomeningealen Erkrankung, einer ernsten Erkrankung der Hirn- und Rückenmarkshäute. Bluttests zeigten keine krebsbedingten Mutationen mehr, und der Patient, der zuvor an den Rollstuhl gefesselt war, konnte wieder gehen und alltägliche Aktivitäten verrichten. Dieses Ansprechen hielt über mehr als 19 Monate an.

„Die Behandlung führte über 19 Monate zu einer dauerhaften Reaktion, darunter einer Verringerung der Tumorgröße um 32,2 % nach sechs Wochen und einer vollständigen Auflösung der Hirnmetastasen und LMD nach sechs Monaten .

Amivantamab ist ein bispezifischer Antikörper, der auf EGFR und MET, zwei Haupttreiber des Tumorwachstums, abzielt. Während er in Kombinationstherapien für häufige EGFR-Mutationen zugelassen ist, ist seine Wirksamkeit als Monotherapie bei seltenen Mutationen oder zur Behandlung von Hirnmetastasen weitgehend unbewiesen. Dieser Fall stellt die Annahme in Frage, dass große Antikörpermedikamente die Blut-Hirn-Schranke nicht überwinden können, und legt nahe, dass Amivantamab Potenzial zur Behandlung von Beteiligungen des zentralen Nervensystems haben könnte. Weitere Forschung ist nötig, um zu klären, wie das Medikament diese Wirkungen erzielt, und um seinen breiteren Einsatz bei Patienten mit seltenen EGFR-Mutationen und begrenzten Behandlungsmöglichkeiten zu untersuchen.

Dieser Fall hebt drei wichtige Erkenntnisse hervor: Amivantamab könnte gegen seltene EGFR-Mutationen wirksam sein, kann als Monotherapie eingesetzt werden und könnte die Herausforderungen der Blut-Hirn-Schranke überwinden. Obwohl die Ergebnisse auf einem einzelnen Patienten basieren, liefern sie ermutigende Evidenz für die weitere Untersuchung von Amivantamab zur Behandlung schwer behandelbarer Formen von NSCLC.

Weiterlesen: DOI:  https://doi.org/10.18632/oncotarget.28730

Abbildung 3: Reaktion der ZNS-Erkrankung auf Amivantamab. MRT des Gehirns vor der Behandlung ( A ( i – iv )), 6 Monate ( B ( i – iv )) und 19 Monate ( C ( i – iv )) nach der Behandlung. Zeigt eine vollständige Rückbildung der ZNS-Erkrankung nach 6 Monaten (B(i–iv)) und 19 Monaten (C(i–iv)).

Copyright: © 2025 Kim et al.