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Schlafapnoe erhöht das Parkinson-Risiko

Menschen mit obstruktiver Schlafapnoe haben ein erhöhtes Risiko für Parkinson. Wenn jedoch früh genug damit begonnen wird, kann eine CPAP-Therapie (Continuous Positive Airway Pressure) dieses Risiko senken. Dies geht aus einer heute, am 2. März 2025, veröffentlichten vorläufigen Studie hervor, die auf der 77. Jahrestagung der American Academy of Neurology präsentiert wird , die vom 5. bis 9. April 2025 in San Diego und online stattfindet. Die Studie ergab, dass die Verwendung von CPAP innerhalb von zwei Jahren nach einer Schlafapnoe-Diagnose das Parkinson-Risiko senkt.

Bei obstruktiver Schlafapnoe entspannen sich die Halsmuskeln während des Schlafs und blockieren die Atemwege, sodass die betroffene Person immer wieder aufwacht, um zu atmen. Dieses gestörte Schlafmuster kann den Sauerstoffgehalt senken und das Gehirn beeinträchtigen. Bei CPAP wird Druckluft über eine Maske zugeführt, um die Atemwege während des Schlafs offen zu halten.

„Obstruktive Schlafapnoe ist weit verbreitet und frühere Untersuchungen haben ergeben, dass sie, wenn sie unbehandelt bleibt, mit einem erhöhten Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall verbunden ist“, sagte Studienautor Gregory D. Scott, MD, PhD, vom VA Portland Health Care System in Oregon. „Obwohl unsere Studie ein erhöhtes Risiko für Parkinson ergab, ist die gute Nachricht, dass die Menschen etwas dagegen tun können, indem sie CPAP verwenden, sobald bei ihnen die Schlafstörung diagnostiziert wird.“

Für die Studie überprüften die Forscher Krankenakten aus mehr als 20 Jahren und identifizierten fast 1,6 Millionen Veteranen, die an obstruktiver Schlafapnoe litten, und fast 10 Millionen Veteranen, bei denen dies nicht der Fall war.

Anschließend ermittelten die Forscher, welche Teilnehmer Parkinson entwickelten. Von den an Schlafapnoe leidenden Personen entwickelten 5.284 Personen oder 3,4 % innerhalb von fünf Jahren Parkinson, verglichen mit 37.873 Personen oder 3,8 % derjenigen, die nicht an Schlafapnoe litten. Scott merkte jedoch an, dass diese anfänglichen Anteile möglicherweise durch Unterschiede in Alter, Rauchen und Gesamtüberleben zwischen der Gruppe mit Schlafapnoe und der Gruppe ohne Schlafapnoe verzerrt waren.

Forscher untersuchten die Häufigkeit von Parkinson-Erkrankungen fünf Jahre nach der Diagnose einer Schlafapnoe. Nach Berücksichtigung von Alter, Geschlecht und Gesundheitsfaktoren wie Rauchen stellten die Forscher fest, dass es bei Menschen mit Schlafapnoe 1,8 mehr Fälle von Parkinson pro 1.000 Personen gab als bei Menschen ohne Schlafapnoe.

10 % der Teilnehmer mit Schlafapnoe hatten nachweislich ein CPAP-Gerät verwendet. Diese Teilnehmer wurden in zwei Gruppen unterteilt: diejenigen, die innerhalb von zwei Jahren nach ihrer Diagnose ein CPAP-Gerät erhielten, und diejenigen, die eines nach zwei Jahren erhielten.

Die Forscher stellten fest, dass die Raten bei Menschen mit Schlafapnoe, die nach zwei Jahren mit CPAP begannen, ähnlich hoch waren wie bei denen, die CPAP nicht verwendeten: 9,5 bzw. 9,0 Fälle von Parkinson pro 1.000 Personen. Die Forscher stellten jedoch eine niedrigere Parkinson-Rate bei denen fest, die innerhalb von zwei Jahren nach der Diagnose frühzeitig mit CPAP begannen: 2,3 Fälle weniger pro 1.000 Personen im Vergleich zu Menschen, die CPAP nicht verwendeten