Ein Schädel-Hirn-Trauma (TBI) wird durch eine Prellung des Kopfes verursacht, die zu einer Hirnverletzung führen kann. Diese Art von Verletzung kann in Kombination mit den vererbten genetischen Risikofaktoren zu einer beschleunigten Entwicklung der Alzheimer-Krankheit und der damit verbundenen Demenz (ADRS) führen. TBIs können von leicht bis schwer reichen, wobei die Mehrheit leicht ist. Sie kommen besonders häufig bei Jugendlichen vor, die Kontaktsportarten betreiben, und bei älteren Menschen, die mit zunehmendem Alter häufiger zu Stürzen neigen. Unabhängig von der Ursache ist TBI und wie es zu ADRS fortschreitet, ein wenig erforschtes Forschungsgebiet.
Mithilfe eines Zuschusses von 3,5 Millionen US-Dollar vom National Institute of Neurological Disorders and Stroke der National Institutes of Health an die University of California, Riverside, und die Indiana University soll nun untersucht werden, wie TBI in unterschiedlichem Alter und unter Berücksichtigung genetischer Risikofaktoren zu ADRD führt.
„Einige Literaturstellen legen nahe, dass sich ein traumatisches Hirntrauma in manchen Fällen zu Alzheimer entwickeln oder Alzheimer-ähnliche Symptome beschleunigen kann“, sagt Andre Obenaus , Professor für Biomedizinische Wissenschaften an der School of Medicine der UCR und leitender Forscher des dreijährigen Stipendiums.
„Uns interessiert das komplexe Zusammenspiel zwischen TBI und genetischen Risikofaktoren und wie diese die Anfälligkeit einzelner Personen für die Entwicklung der Alzheimer-Krankheit und damit verbundener Demenzerkrankungen erhöhen“, sagte Paul Territo , Professor für Medizin an der Indiana University School of Medicine und Co-Leiter der vorgeschlagenen Arbeit.
Anhand von Nagetieren werden Obenaus, Territo und ihre Teams drei verschiedene Zeiträume im 24-monatigen Leben einer Maus untersuchen: das Jugendalter, also den 17. Tag nach der Geburt; die Lebensmitte, also wenn die Mäuse 8-9 Monate alt sind; und das Spätalter, also wenn die Mäuse 12 Monate alt sind. Die Forscher werden kognitive Verhaltensergebnisse, klinisch relevante medizinische Bildgebungsverfahren (PET/CT, MRT), immunpathologische Veränderungen und Gewebebiomarker verwenden, um den Krankheitsverlauf zu beurteilen.
„Dieses System wird es uns ermöglichen, die Wechselwirkungen zwischen Genetik und TBI in gut charakterisierten Modellen über drei Lebensabschnitte hinweg zu untersuchen, die die Entwicklung von ADRD beeinflussen“, sagte Obenaus.
Medizinische Bildgebung ist das einzige nichtinvasive Mittel zur Beurteilung von TBI und ADRD. In Kombination mit Flüssigkeitsbiomarkern, das sind biologische Moleküle, die in Körperflüssigkeiten und Geweben vorkommen, ist die Erkennung abnormaler Prozesse oder des Krankheitsverlaufs möglich. Obenaus erklärte, dass zu TBI bereits viel geforscht wurde, die Wissenschaftler jedoch den langfristigen Verlauf und die beteiligten Biomarker noch immer nicht vollständig verstehen. Territo unterstrich die kombinierte Stärke der Verknüpfung der Ergebnisse von medizinischer Bildgebung, Immunpathologie und Flüssigkeitsbiomarkern zu einem umfassenden Modell, das die Vorhersagevalidität sowohl bei TBI als auch bei ADRD erheblich verbessern wird.
