Ein Software-Roboter hat sich als schneller als Ärzte erwiesen, wenn es darum geht, Nebenwirkungen während einer medikamentösen Behandlung von Herzrhythmusstörungen zu erkennen und gleichzeitig unnötig häufige Folgelabortests und -kontrollen zu vermeiden, so eine Studie der Universität Göteborg.
Das Medikament Amiodaron mit dem Handelsnamen Cordarone hilft dem Herzen, wieder normal zu schlagen, wenn der Rhythmus gestört ist, wie bei Vorhofflimmern und Tachykardie. Die Behandlung erfordert wegen möglicher Nebenwirkungen auf die Schilddrüsen- und Leberfunktion regelmäßige Blutuntersuchungen, die bei der derzeitigen Praxis vollständig manuell durchgeführt werden.
In einer neuen Studie der Universität Göteborg, die jetzt im Journal of Medical Internet Research veröffentlicht wurde, wurde eine firmeneigene, leitfadengestützte Methode verwendet, um die Überwachung und Bewertung von Nebenwirkungen bei der Weiterbehandlung mit Amiodaron zu automatisieren und zu erleichtern. Ziel der Studie war es, einen Roboterprototyp zu entwickeln und zu validieren, der nicht auf künstlicher Intelligenz basiert und sich an die geltenden Leitlinien des Gesundheitswesens hält.
Der Roboter wurde so programmiert, dass er in einer Verwaltungsliste nach geeigneten Patienten sucht, deren Testergebnisse mit einem Algorithmus abgleicht und dem behandelnden Kardiologen eine Handlungsempfehlung gibt. Sobald der Arzt seine Entscheidung getroffen hat, trägt der Roboter einen neuen Eintrag in eine Warteliste ein, um den nächsten Termin für eine Blutuntersuchung zu buchen.
Zuverlässige Alternative
In der Studie wurde die Fähigkeit des Roboters parallel zur realen Behandlung von Patienten getestet, ohne dass die entscheidenden Kardiologen oder Patienten von den Bewertungen des Roboters wussten. Anschließend konnten die Forscher die Ergebnisse der ärztlichen Eingriffe mit dem vergleichen, was der Roboter beigetragen hätte, wenn er beteiligt gewesen wäre.
Die Fähigkeit des Roboters, Routineuntersuchungen durchzuführen, wurde mit den ärztlichen Anordnungen in 390 Situationen verglichen, und die Ergebnisse waren eindeutig.
Im Durchschnitt empfahl der Software-Roboter ein Intervall zwischen den Labortests von 4,5 Monaten, was völlig im Einklang mit der üblichen Praxis steht. Die Ärzte verordneten ein durchschnittliches Intervall von 3,1 Monaten.
Auf der Grundlage der Bluttests der Patienten fand der Roboter beim ersten Versuch 12 Nebenwirkungen. Die Ärzte entdeckten 8 während des ersten Tests und den Rest während der nachfolgenden Tests.
Die Forscher glauben, dass das automatisierte Verfahren, das von einem Software-Roboter und einem diagnostischen Klassifizierungsalgorithmus unterstützt wird, eine technisch und medizinisch zuverlässige Option für die Nachverfolgung der Amiodaron-Behandlung und damit auch für andere medikamentöse Behandlungen ist.
Nutzen für die Patienten
Eine der treibenden Kräfte hinter der Studie ist Helén Sjöland, außerordentliche Professorin für Kardiologie an der Sahlgrenska Academy der Universität Göteborg und Oberärztin am Sahlgrenska University Hospital.
„Es hat sich gezeigt, dass die Methode manuelle Arbeitsaufgaben reduziert, die Häufigkeit von Labortests verringert und die Erkennung von Nebenwirkungen verbessert. Dementsprechend würde sie wahrscheinlich die Kosten im Gesundheitswesen senken und gleichzeitig den Wert für die Patienten erhöhen“, sagt sie.
„Der Roboter tut das, was ein Mensch sonst tun würde – er folgt einfach den Regeln, die eigentlich recht komplex sind. Als praktizierende Ärzte sind wir zu vorsichtig und ordnen einige Tests unnötigerweise an, um auf Nummer sicher zu gehen.“
Die Methode wurde als intern hergestelltes Medizinprodukt gemäß der Medizinprodukteverordnung (MDR) der Europäischen Union registriert und wird in der kardiologischen Abteilung des Sahlgrenska Universitätskrankenhauses in Göteborg eingesetzt.
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