Die Einzelwirkstoffe TAS102 (Trifluridin/Tipiracil) und Regorafenib sind von der FDA zugelassene Behandlungen für metastasierten Dickdarmkrebs (mCRC). Forscher berichteten zuvor, dass Regorafenib in Kombination mit einem Fluoropyrimidin in klinischen Fallberichten von Patienten mit multiresistentem mCRC das Fortschreiten der Krankheit verzögern kann. In dieser neuen Studie stellten die Forscher Jun Zhang, Lanlan Zhou, Shuai Zhao und Wafik S. El-Deiry vom Fox Chase Cancer Center und der Brown University die Hypothese auf, dass die Kombination von TAS102 und Regorafenib bei CRC und anderen gastrointestinalen (GI) Krebserkrankungen wirksam sein könnte und in Zukunft eine Behandlungsoption für Patienten mit fortgeschrittenem GI-Krebs bieten könnte.
TAS102 in Kombination mit Regorafenib hat in vitro eine synergistische Wirkung gegen mehrere gastrointestinale Krebsarten , darunter Dickdarm- und Magenkrebs, jedoch nicht gegen Leberkrebszellen. TAS102 hemmt die Bildung der Kolonosphäre und dieser Effekt wird durch Regorafenib verstärkt. Die in vivo Antitumorwirkungen von TAS102 plus Regorafenib scheinen auf antiproliferative Effekte, Nekrose und Angiogenesehemmung zurückzuführen zu sein.
Eine Wachstumshemmung durch TAS102 plus Regorafenib tritt in xenograftierten Tumoren unabhängig von p53-, KRAS- oder BRAF-Mutationen auf, obwohl mit Wildtyp-p53 eine stärkere Tumorunterdrückung beobachtet wurde. Regorafenib hemmt die durch TAS102 induzierte Angiogenese und Mikrogefäßdichte in xenograftierten Tumoren signifikant und hemmt auch die durch TAS102 induzierte ERK1/2-Aktivierung unabhängig vom RAS- oder BRAF-Status in vivo . TAS102 plus Regorafenib ist eine synergistische Arzneimittelkombination in präklinischen Modellen von GI-Krebs, wobei Regorafenib die durch TAS102 induzierte Zunahme der Mikrogefäßdichte und p-ERK als beitragende Mechanismen unterdrückt.
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