Die in Cell Reports Medicine veröffentlichten Ergebnisse einer vom VHIO geleiteten Studie unterstützen die Durchführbarkeit des Einsatzes von RAD51-Tests als Ergänzung zur Sequenzierung der nächsten Generation (NGS) zur präzisen Patientenstratifizierung und Behandlungsauswahl bei metastasiertem Prostatakrebs (mPC).
Defekte in den DNA-Reparaturwegen
Bei 20 bis 25 % der Fälle von fortgeschrittenem Prostatakrebs treten verschiedene genomische Veränderungen in den DNA-Schadensreparaturwegen (DDR) auf, darunter Genveränderungen bei der homologen Rekombinationsreparatur (HRR). Die Identifizierung der molekularen Merkmale und der gezielten Mutationen jedes Tumors ist zu einem integralen Bestandteil der Behandlung von metastasiertem Prostatakrebs geworden.
Für diese Studie führten die Forscher eine umfassende Analyse des Status der homologen Rekombinationsreparatur durch parallele Auswertung mittels NGS und RAD51-Test in 219 primären oder metastasierten Biopsien von 187 Patienten mit fortgeschrittenem Prostatakrebs durch.
Die Genomanalyse ergab, dass die am häufigsten veränderten Gene TP53, PTEN, AR, MYC, BRCA2, ATM und BRCA1 waren , was die komplexe genomische Landschaft von mCRC verdeutlicht.
Die RAD51-Immunfluoreszenz zeigte, dass 21 % der auswertbaren Proben einen niedrigen RAD51-Score aufwiesen, was auf einen HRR-Mangel hinweist, und eine hohe Sensitivität und Spezifität für die Identifizierung von Tumoren mit BRCA1/2 -Veränderungen aufwiesen. Patienten mit niedrigen RAD51-Scores wiesen bei der Behandlung mit PARP-Inhibitoren oder Platin-Chemotherapie ein längeres progressionsfreies Überleben (PFS) auf.
„Unsere Ergebnisse zeigen, dass es möglich ist, den Biomarker RAD51 zu verwenden, um Patienten mit Prostatakrebs mit Defekten bei homologer Rekombinationsreparatur zu identifizieren, die daher möglicherweise auf eine Behandlung mit PARP-Inhibitoren ansprechen“, bemerkte Violeta Serra.
„Dieser Biomarker könnte NGS in der klinischen Praxis ergänzen, insbesondere in Fällen mit begrenzter Gewebeverfügbarkeit, in denen eine Sequenzierung möglicherweise nicht möglich ist“, schloss Mateo.
Das Vall d’Hebron Institute of Oncology (VHIO) wurde 2006 gegründet und befindet sich auf dem Vall d’Hebron Campus. Es ist ein umfassendes Referenz-Krebszentrum für personalisierte Medizin in der Onkologie. Mit unserem rein translationalen und multidisziplinären Forschungsmodell wollen wir die Prävention, Frühdiagnose und Behandlung von Krebs verbessern, indem wir die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse aus dem Labor in klinische Studien der frühen Phase umsetzen, um wirksamere Therapien zu entwickeln, die die Lebensqualität und das Überleben von Krebspatienten verbessern.
VHIO ist Teil des Systems CERCA – Forschungszentren von Katalonien und als Severo Ochoa-Kompetenzzentrum akkreditiert.
