Die neonatale Sepsis (NS) stellt ein erhebliches Gesundheitsproblem dar, das eine hohe Morbidität und Mortalität bei Neugeborenen verursacht. Die klinischen Symptome der NS können sich mit anderen häufigen neonatalen Erkrankungen überschneiden. Die Goldstandard-Diagnosemethode, der Blutkulturtest, hat zahlreiche Einschränkungen, darunter eine lange Bearbeitungszeit, die eine angemessene Behandlung von NS verzögert. Tests auf Akute-Phase-Proteine, Procalcitonin (PCT) und C-reaktives Protein (CRP) haben sich aufgrund der kurzen Durchlaufzeiten, der hohen Sensitivität und Spezifität beim Nachweis von NS als potenzielle Alternativen erwiesen. Dennoch gibt es nur wenige Daten über ihre Verwendbarkeit in öffentlichen Krankenhäusern in Kenia. Diese Studie wurde daher durchgeführt, um die Leistung von PCT- und CRP-Tests bei der Diagnose von NS vor Ort zu validieren.
Methodik
Von 196 Neugeborenen mit Verdacht auf Sepsis, die im Moi Teaching and Referral Hospital (MTRH) aufgenommen wurden, wurden Blutproben entnommen. Die Blutkulturen wurden mit dem BacT/ALERT-Blutkultur-System angelegt. Die Bakterien wurden identifiziert und die Antibiotika-Empfindlichkeit der Isolate mit Vitek II bestimmt. Die PCT-Werte im Serum wurden mit der Chemilumineszenz-Immunoassay-Methode bestimmt. Der CRP-Serumspiegel wurde mit der Immuno-Turbidimetrie-Methode gemessen.
Ergebnisse
Bei 45,4 % der Neugeborenen mit Verdacht auf Sepsis kam es zum Wachstum von Organismen. Die Sensitivität, Spezifität, der positive prädiktive Wert, der negative prädiktive Wert und die Fläche unter der Kurve für PCT betrugen 93,3 %, 98,1 %, 97,6 %, 94,6 % und 0,959, während sie für CRP 100 %, 72,8 %, 74,3 %, 100 % bzw. 0,953 betrugen.
Schlussfolgerung und Empfehlung
Der CRP-Test wies eine höhere Sensitivität und einen höheren negativen Vorhersagewert, aber eine geringere Spezifität auf, was ihn zu einem wertvolleren Instrument für den Ausschluss von NS macht. Insgesamt erwies sich PCT jedoch als robusterer Biomarker, der ein zuverlässiges Gleichgewicht zwischen Sensitivität und Spezifität bietet, was auf seine Fähigkeit hinweist, Fälle von NS korrekt zu identifizieren. Die Fläche unter der ROC-Kurve bestätigt, dass CRP und PCT eine hohe Genauigkeit beim Nachweis von NS aufweisen. Die Studie empfiehlt die Aufnahme der Biomarker PCT und CRP in die Diagnoseprotokolle für NS.
