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Orales Semaglutid reduziert Herzinfarkte und Schlaganfälle bei Menschen mit Typ-2-Diabetes erheblich

Sowohl die injizierbare als auch die orale Form von Semaglutid, einem Glucagon-ähnlichen Peptid-1-Rezeptoragonisten, haben in letzter Zeit aufgrund ihrer Wirksamkeit gegen Gewichtszunahme, hohen Blutzucker und sogar Alkoholverlangen Aufmerksamkeit erregt .

Eine neue klinische Studie unter der gemeinsamen Leitung des Endokrinologen und Diabetesexperten John Buse, MD, PhD , und des interventionellen Kardiologen Matthew Cavender, MD, MPH , an der UNC School of Medicine hat gezeigt, dass die orale Form von Semaglutid kardiovaskuläre Ereignisse bei Menschen mit Typ-2-Diabetes, atherosklerotischen Herz-Kreislauf-Erkrankungen und/oder chronischer Nierenerkrankung signifikant reduzieren kann.

„Herzinfarkte und Schlaganfälle gehören zu den häufigsten und schwerwiegendsten Komplikationen von Diabetes“, sagte Buse, Verne S. Caviness Distinguished Professor of Medicine und Leiter des UNC Diabetes Care Center. „Semaglutid ist eine tragende Säule unserer Bemühungen, Herzinfarkte und Schlaganfälle bei Diabetikern zu reduzieren. Die Möglichkeit, diese hochwirksame Therapie oral einzunehmen, ist ein großer Fortschritt.“

Die Ergebnisse der recht großen internationalen Studie wurden im New England Journal of Medicine veröffentlicht und auf der Annual Scientific Session & Expo des American College of Cardiology in Chicago, Illinois, vorgestellt.

Typ-2-Diabetes ist eine fortschreitende Erkrankung, die die Fähigkeit zur Kontrolle des Blutzuckerspiegels beeinträchtigt.

Betroffene müssen ihre Ernährung und ihre körperliche Aktivität genau überwachen und möglicherweise Medikamente einnehmen, da ihr Blutzuckerspiegel schwieriger zu kontrollieren ist. Menschen mit Typ-2-Diabetes haben ein deutlich höheres Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, da sie aufgrund eines unkontrollierten Blutzuckerspiegels Bluthochdruck, einen hohen Cholesterinspiegel oder beides entwickeln können.

Glucagon-ähnliche Peptid-1 (GLP-1)-Rezeptoragonisten wie Semaglutid haben ein großes Potenzial zur Senkung des Blutzuckerspiegels gezeigt, es ist jedoch wenig darüber bekannt, ob die orale Form von Semaglutid tatsächlich schwere kardiovaskuläre Ereignisse wie Herzinfarkte und Schlaganfälle verringert.

Für die Semaglutide cardiOvascular oUtcomes triaL (SOUL)-Studie wurden 9.650 Personen mit bestehenden Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie koronarer Herzkrankheit, symptomatischer peripherer arterieller Verschlusskrankheit, zerebrovaskulärer Erkrankung oder chronischer Nierenerkrankung rekrutiert. Die Studie wurde vom Pharmaunternehmen Novo Nordisk, Inc. gesponsert und finanziert.

Die Teilnehmer wurden in eine Placebogruppe (ohne Medikamente) und eine Medikamentengruppe aufgeteilt, um zu untersuchen, ob bei den Teilnehmern, die orales Semaglutid einnahmen, das Risiko schwerer kardialer Ereignisse höher oder niedriger war. Beide Gruppen erhielten gemäß den lokalen Richtlinien Standardtherapien zur Senkung des Blutzuckerspiegels und zur Reduzierung des kardiovaskulären Risikos. Die Teilnehmer der Medikamentengruppe erhielten einmal täglich 14 mg Semaglutid oral.

Die Forscher fanden heraus, dass die orale Gabe von Semaglutid das Risiko schwerer kardiovaskulärer Ereignisse im Vergleich zu Placebo unabhängig von Alter und Geschlecht um 14 % senkte. Von allen in der klinischen Studie untersuchten Arten schwerer kardialer Ereignisse war das Risiko für nichttödliche Herzinfarkte am stärksten reduziert.

Die Wirkung von oral verabreichtem Semaglutid auf kardiovaskuläre Ereignisse stimmte mit anderen klinischen Studien überein, in denen Semaglutid injiziert wurde. Es sind jedoch weitere Studien erforderlich, um festzustellen, ob eine Methode bei der Verringerung schwerer kardiovaskulärer Ereignisse wirksamer sein könnte als die andere.


New England Journal of Medicine

DOI

10.1056/NEJMoa2501006