Niedrige Serum-Albumin-Werte bei der Diagnose chronisch lymphatischer Leukämie (CLL) sind mit ungünstigen klinischen Merkmalen und einer schlechteren Überlebenschance assoziiert. Türkische Forscher haben in einer retrospektiven Studie gezeigt, dass Albumin unter 4 g/dL auf ältere Patienten, fortgeschrittene Stadien, Anämie und höhere Lymphozytenzahlen hinweist. Der einfache Laborwert könnte in Ländern mit begrenzter molekulargenetischer Diagnostik eine wertvolle Ergänzung zur Risikostratifizierung sein.
CLL ist die häufigste Leukämie bei Erwachsenen und verläuft hochgradig heterogen, erklären die Autoren um Selin Küçükyurt Kaya vom Ankara Etlik City Hospital. In ihrer Analyse von 230 Patienten zwischen 2010 und 2024 betrug das Medianalter bei Diagnose 62,5 Jahre, 52,2 Prozent waren männlich. Bei 14,8 Prozent lag Albumin unter 4 g/dL. Diese Gruppe zeigte signifikant häufiger fortgeschrittene Rai- oder Binet-Stadien, Anämie, höhere Lymphozytenzahlen und einen früheren Therapiebedarf (alle p < 0,05).
Die mediane Nachbeobachtungszeit betrug 20 Monate. Patienten mit niedrigem Albumin hatten eine 5-Jahres-Überlebensrate von 78,4 Prozent im Vergleich zu 98,7 Prozent bei normalen Werten. In univariater Analyse korrelierte Albumin mit Zeit bis zur ersten Therapie (TTFT) und Gesamtüberleben (OS), blieb aber in multivariater Cox-Regression nicht unabhängig signifikant. Die Forscher betonen, dass Albumin als günstiger, universell verfügbarer Biomarker Entzündung, Tumorlast und Immunstörungen widerspiegelt und in real-world-Szenarien mit limitiertem Zugang zu TP53- oder IGHV-Tests hilfreich sein könnte.
Die Studie unterstreicht die Notwendigkeit weiterer Validierung, um Albumin in prognostische Modelle wie CLL-IPI zu integrieren. Die Prognose von CLL hängt weiterhin von etablierten Faktoren ab, doch einfache Parameter könnten die Früherkennung aggressiver Verläufe erleichtern.
Die Arbeit von Selin Küçükyurt Kaya und Kollegen erschien am 28. Februar 2026 in der Fachzeitschrift Journal of Clinical Medicine (Band 15, Ausgabe 3, Artikel 1315).
Originalquelle: https://doi.org/10.3390/jcm15031315
