Selbst für Medicare-Patienten lagen die jährlichen Kosten für lebensrettende Krebstherapien in Pillenform oft über 10.000 Dollar – bis vor kurzem. Dank der Änderungen in Medicare Part D, die durch den Inflation Reduction Act (IRA) eingeführt wurden und 2025 in Kraft traten, sind die jährlichen Kosten für Medikamente für alle Versicherten auf 2.000 Dollar begrenzt. Ein übersehenes freiwilliges Programm, das Teil des IRA ist, könnte jedoch der Schlüssel zur Verbesserung der Erschwinglichkeit für Medicare-Patienten sein, die teure orale Krebsmedikamente benötigen, laut einer neuen Studie von Forschern der Perelman School of Medicine an der University of Pennsylvania, die heute in JCO Oncology Practice veröffentlicht wurde.
„Hohe Kosten machen diese wichtigen Medikamente oft unerschwinglich und können dazu führen, dass Patienten die Behandlung abbrechen“, sagte der Hauptautor der Studie Jalpa Doshi, PhD, Leon Hess Professor für Innere Medizin und Senior Fellow am Leonard Davis Institute of Health Economics. „Der jährliche Höchstbetrag und das MPPP zusammen ermöglichen es den Begünstigten von Medicare Part D, diese Kosten auf jährlicher und monatlicher Basis erheblich zu reduzieren.“
Hohe Out-of-Pocket-Kosten können zum Abbruch von Behandlungen führen, aber die jüngsten Änderungen der Politik können helfen
Die Forscher berechneten die von Medicare-Patienten zu tragenden Kosten für oral eingenommene Krebsmedikamente unter verschiedenen Szenarien:
- Die Standardleistung von Medicare Teil D vor allen Änderungen
- Der neue jährliche Höchstbetrag für Teil D, der durch das IRA eingeführt wird, und
- Der jährliche Auslagenhöchstbetrag plus Patienten, die sich für den freiwilligen Medicare Prescription Payment Plan (MPPP) anmelden, der es den Patienten ermöglicht, die Auslagenkosten in monatlichen Zahlungen über das Jahr zu verteilen.
Sie zeigten, dass vor der Einführung des IRA die jährlichen Kosten für ein orales Krebsmedikament mehr als 11.000 Dollar betragen konnten, von denen ein Großteil zu Beginn des Jahres fällig wurde, während das IRA diese Kosten im Jahr 2025 auf 2.000 Dollar jährlich begrenzen würde. Bei einer MPPP-Einschreibung im Januar könnte dieser Jahresbetrag auf 12 monatliche Zahlungen von jeweils 167 $ verteilt werden.
Untersucht wurden auch Medikamente für Krebsarten mit hoher Prävalenz
Doshi und ihre Kollegen schätzten ab, wie sich diese Änderungen auf die Kosten für 10 beliebte orale Krebsmedikamente unter Markennamen auswirken würden. Bei den Medikamenten handelt es sich um Arzneimittel, die von Zehntausenden von Medicare-Patienten pro Jahr zur sicheren und wirksamen Behandlung ihrer Krankheit bei einer Vielzahl von Krebsarten eingesetzt werden.
Vor Inkrafttreten der IRA-Änderungen gab es für Medicare-Patienten keine Obergrenze für die Höhe der Kosten, die sie in einem bestimmten Jahr selbst tragen mussten. Im Rahmen der Standardleistung von Medicare Part D im Jahr 2023 mussten die Patienten einen Selbstbehalt von 505 USD, eine 25-prozentige Mitversicherung bis zum Erreichen der katastrophalen Deckungsgrenze und danach eine 5-prozentige Mitversicherung für den Rest des Kalenderjahres zahlen.
Die im Rahmen von Medicare Part D vorgeschriebene Kostenbeteiligung der Patienten in Verbindung mit dem hohen monatlichen Preis für diese Arzneimittel führte zu extrem hohen jährlichen Out-of-Pocket-Kosten. Der niedrigste Betrag lag bei 11.143 $ für Enzalutamid, das zur Behandlung von Prostatakrebs eingesetzt wird. Der höchste Betrag lag bei 20 592 USD für die Kombination Dabrafenib/Trametinib, die zur Behandlung bestimmter Melanome und Schilddrüsenkrebsarten eingesetzt wird. Ein großer Teil dieser enormen Out-of-Pocket-Kosten musste in den ersten Monaten des Jahres getragen werden, als noch der Selbstbehalt und die 25-prozentige Mitversicherung galten.
Das IRA sollte diese Belastung für Medicare Part D-Begünstigte verringern, was auch geschah, indem es die Kosten für diese Arzneimittel ab der vollständigen Einführung im Jahr 2025 auf 2.000 USD pro Jahr begrenzte, was für die zehn untersuchten Arzneimittel eine Senkung um 82 % bis 90 % bedeutet. Der gesamte Höchstbetrag von 2.000 Dollar pro Jahr würde jedoch für das erste im Januar eingelöste Rezept für jedes der zehn Medikamente fällig werden. Frühere Untersuchungen desselben Teams haben gezeigt, dass 42 % der Medicare-Begünstigten ihre oralen Krebstherapien nicht mehr einnehmen, wenn sie mit solch hohen Vorlaufkosten konfrontiert werden, was dazu führen kann, dass ihr Krebs wächst oder wiederkommt.
Einen neuen Weg in die Zukunft einschlagen
Im Rahmen des MPPP – einem neuen freiwilligen Programm, das auf Ideen beruht, die erstmals von Doshi und ihrem Team in Penn vorgeschlagen wurden – können die Begünstigten von Medicare Part D ihre Kosten in monatlichen Zahlungen über ein Kalenderjahr ab 2025 verteilen. Für diejenigen, die sich im Januar für das MPPP anmelden, würden sich die Kosten für jedes der zehn Medikamente auf etwa 167 Dollar pro Monat reduzieren (d. h. 2.000 Dollar verteilt auf 12 Monatszahlungen).
