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Neue Therapie verzögert das Fortschreiten von wiederkehrendem Prostatakrebs

Die Ergänzung der stereotaktischen Körperbestrahlung um eine PSMA-gerichtete Radioligandentherapie hat das progressionsfreie Überleben bei Männern mit rezidivierendem Prostatakrebs mehr als verdoppelt.

Bei Patienten mit wiederkehrendem Prostatakrebs, die vor der stereotaktischen Strahlentherapie (SBRT) mit einer neuen, auf PSMA ausgerichteten Radioligandentherapie behandelt wurden, kam es im Vergleich zu Patienten, die nur SBRT erhielten, mehr als doppelt so lange zu keiner Verschlechterung ihrer Erkrankung. Dies geht aus den Ergebnissen einer neuen klinischen Studie von  Forschern des UCLA Health Jonsson Comprehensive Cancer Center hervor  .   

Die Ergebnisse der Studie , die heute auf der Jahrestagung 2025 der American Society for Radiation Oncology in San Francisco vorgestellt wurden, zeigten, dass bei Männern, die das Radioliganden-Medikament erhielten, im Mittel 17,6 Monate lang keine Krankheitsprogression auftrat, verglichen mit 7,4 Monaten bei Männern, die nur SBRT erhielten. Dies bedeutete eine deutliche Verzögerung des Beginns der Hormontherapie, die häufig zur Behandlung wiederkehrender Erkrankungen eingesetzt wird. 

„Dies ist die erste randomisierte Studie, die zeigt, dass ein auf PSMA gerichteter Radioligand in Kombination mit einer auf Metastasen gerichteten Strahlentherapie das Fortschreiten der Krankheit signifikant verzögern kann“, sagte  Dr. Amar Kishan , stellvertretender Vorsitzender der Strahlenonkologie an der David Geffen School of Medicine der UCLA und Erstautor der Studie. „Die Patienten haben dadurch mehr Zeit, bevor sie eine Hormontherapie benötigen, die mit erheblichen Nebenwirkungen wie Müdigkeit und Knochenschwund verbunden sein kann. Das Vermeiden oder Hinauszögern einer Hormontherapie verbessert die Lebensqualität durchweg. Darüber hinaus belegen die Studienergebnisse, dass Radioliganden-Therapeutika, die bislang nur bei fortgeschrittener Erkrankung untersucht wurden, bereits früher im Krankheitsverlauf eine Rolle spielen können.“

„Diese Studie ist besonders spannend, weil sie das volle Potenzial PSMA-basierter Theranostik-Technologien aufzeigt“, sagte der leitende Autor der Studie,  Dr. Jeremie Calais , Leiter des klinischen Forschungsprogramms der Ahmanson Translational Theranostics Division und außerordentlicher Professor in der Abteilung für Molekulare und Medizinische Pharmakologie der  David Geffen School of Medicine der UCLA . „Wir haben die PSMA-PET-Bildgebungstechnologie zur Steuerung der SBRT-Zielbestimmung genutzt, die präziser ist als andere Bildgebungsverfahren. Und wir haben sie mit einer PSMA-Radioligandentherapie kombiniert, um PSMA-exprimierende Krankheitsherde zu behandeln, sowohl die im PET sichtbaren als auch die mikroskopisch kleinen Stellen, die zu klein sind, um im PET erkannt zu werden.“

Um diese Hypothese zu testen, nahmen die Forscher 92 Männer mit rezidiviertem Prostatakrebs in die Studie auf und teilten sie nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen ein. Eine Gruppe erhielt nur SBRT, die andere zunächst zwei Dosen des Medikaments 177Lu-PNT2002 und anschließend SBRT. Das Team beobachtete die Patienten mit regelmäßigen PSA-Bluttests und PSMA-PET-Scans, um zu sehen, wie lange sie ohne Krebsprogression blieben. 

Sie fanden heraus, dass die Gabe von 177Lu-PSMA vor der SBRT das progressionsfreie Überleben mehr als verdoppelte und es von 7,4 auf 17,6 Monate verlängerte. Das Risiko eines Krebsrückfalls, der Notwendigkeit einer Hormontherapie oder des Todesfalls sank um 63 %. Diese Vorteile zeigten sich in allen Patientengruppen, unabhängig vom Krankheitsstadium oder der Anzahl der Läsionen, bei minimalen Nebenwirkungen. Darüber hinaus vergingen bei den Männern in der Kombinationsgruppe im Median 24,3 Monate bis zum Beginn der Hormontherapie, verglichen mit 14,1 Monaten in der Gruppe mit alleiniger SBRT. 

Das Team identifizierte außerdem biologische Marker, die bei der Vorhersage helfen können, welche Patienten am meisten von der Behandlung profitieren. Eine stärkere Immunantwort nach SBRT, gemessen an Veränderungen des T-Zell-Rezeptors, war mit besseren Ergebnissen verbunden. 20 Gene, die mit der Immunfunktion und DNA-Reparatur in Zusammenhang stehen, halfen bei der Bestimmung von Patienten mit höherem oder niedrigerem Progressionsrisiko.

Trotz des klaren Nutzens der Ergänzung der SBRT mit 177Lu-PNT2002 kam es bei 64 % der Männer dennoch zu einem Fortschreiten der Krankheit, was unterstreicht, dass mikroskopischer Krebs weiterhin eine große Herausforderung darstellt, stellten die Forscher fest.