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Neue Methode könnte Gebärmutterhalskrebs-Vorsorge verbessern

Analysen von Selbsttests auf humane Papillomviren (HPV) können dazu verwendet werden, HPV-positive Frauen in drei Risikogruppen einzuteilen, so eine neue Studie des Karolinska Institutet und der Queen Mary University of London, die in PLOS Medicine veröffentlicht wurde. Diese Methode könnte für die Verbesserung der Gebärmutterhalskrebsvorsorge wichtig sein.

Die Studie basiert auf britischen Frauen, denen im Rahmen einer Studie ein Selbsttest auf HPV angeboten wurde, weil ihre Gebärmutterhalskrebsvorsorge überfällig war.

„Der HPV-Selbsttest ist zu einem wichtigen Bestandteil der Gebärmutterhalskrebsvorsorge geworden. Damit werden Frauen erreicht, die sonst nicht daran teilnehmen würden“, sagt Jiayao Lei, Assistenzprofessor an der Abteilung für medizinische Epidemiologie und Biostatistik sowie an der Abteilung für klinische Wissenschaft, Intervention und Technologie und Hauptautor der Studie.

Die Studie, die in Zentren der Primärversorgung in England durchgeführt wurde, umfasste 855 Frauen mit einem positiven HPV-Selbsttest, d. h. einem Hinweis auf eine HPV-Infektion, und einer anschließenden klinischen Probe. Es wurde festgestellt, dass 71 dieser Frauen (8,3 %) eine schwere Vorstufe des Gebärmutterhalskrebses oder Krebs hatten.

Weitere Untersuchungen für die Hochrisikogruppe

Die Forscher untersuchten die HPV-Testergebnisse der Selbstprobe im Detail und nutzten eine neue Methode, um das Risiko schwerer Zellveränderungen zu bewerten. Die Risikostratifizierung basiert auf der Variante des HPV-Virus und der im Selbsttest vorhandenen Virusmenge (gemessen als Zyklusschwelle, Ct-Wert). Auf dieser Grundlage teilten sie die Frauen in drei Risikogruppen ein: hohes, mittleres und niedriges Risiko. Frauen mit HPV-Typ 16 und einem niedrigen Ct-Wert (<30) hatten das höchste Risiko für schwere Gebärmutterhalskrebsvorstufen oder Krebs.

„Bei etwa 40 Prozent der Frauen in unserer Hochrisikogruppe wurde eine schwere Gebärmutterhalskrebsvorstufe oder ein behandlungsbedürftiger Krebs diagnostiziert. Daher lautet unsere Empfehlung für die Zukunft, diese Gruppe direkt zur weiteren Untersuchung mit Kolposkopie zu überweisen“, sagt Jiayao Lei.

Mehr als die Hälfte der positiv getesteten Frauen gehörten zur Niedrigrisikogruppe. Bei ihnen lag die Wahrscheinlichkeit, innerhalb von zwölf Monaten an einer schweren Krebsvorstufe des Gebärmutterhalses oder an Krebs zu erkranken, bei vier Prozent.

„Wir meinen, dass es für die Niedrigrisikogruppe unbedenklich wäre, sich nach 12 Monaten erneut testen zu lassen; die Gruppe mit mittlerem Risiko sollte von den Ärzten ermutigt werden, sich testen zu lassen“, sagt der leitende Autor der Studie, Peter Sasieni, Professor an der Queen Mary University of London.

Vorteile der Risikostratifizierung

Einer der großen Vorteile der neuen Methode besteht darin, dass die Risikobewertung direkt im Anschluss an den HPV-Selbsttest erfolgen kann, ohne dass weitere Laboranalysen erforderlich sind.

„Dies könnte insbesondere für das Screening auf Gebärmutterhalskrebs in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen nützlich sein, wo die Ressourcen begrenzt sind“, sagt Peter Sasieni.


https://journals.plos.org/plosmedicine/article?id=10.1371/journal.pmed.1004494