Zum Inhalt springen
Home » Neue Leitlinien empfehlen einen neuen Ansatz zur Beurteilung des kardiovaskulären Risikos und zum Erreichen der Behandlungsziele für Lipidwerte

Neue Leitlinien empfehlen einen neuen Ansatz zur Beurteilung des kardiovaskulären Risikos und zum Erreichen der Behandlungsziele für Lipidwerte

Ein neues, auf ESC/EAS fokussiertes Leitlinien-Update zur optimalen Kontrolle der Lipidwerte von Patienten zur Reduzierung des kardiovaskulären Risikos [2] empfiehlt die Verwendung neuer Algorithmen zur Vorhersage des kardiovaskulären Risikos. Das Update wurde heute auf dem ESC-Kongress 2025 veröffentlicht.

Die Algorithmen mit den Namen SCORE2 und SCORE2-OP, die bereits in den Präventionsleitlinien der ESC empfohlen werden, werden Ärzten helfen, Patienten mit den richtigen Medikamenten zu behandeln. Sie sagen das 10-Jahres-Risiko für tödliche und nicht tödliche kardiovaskuläre Ereignisse voraus – das heißt, sie messen nicht nur Todesfälle durch Herz-Kreislauf-Erkrankungen (Mortalität), sondern auch das Risiko, mit einem schlechten Gesundheitszustand zu leben (Morbidität). SCORE2-OP bietet ein auf das Risiko von Menschen zwischen 70 und 89 Jahren zugeschnittenes Risikovorhersagetool.

Das Focused Update wurde von einem internationalen Expertengremium erstellt, zu dem als Co-Vorsitzende Prof. François Mach, Professor für Kardiologie am Universitätsspital Genf, Schweiz, Prof. Jeanine Roeters van Lennep, Professorin für Herz-Kreislauf-Prävention am Erasmus MC University Medical Center, Rotterdam, Niederlande, und Dr. Konstantinos Koskinas vom Universitätsspital Bern, Schweiz, gehören.

„Indem wir unser erweitertes medizinisches Wissen über Behandlungen mit dem verbesserten Risikovorhersagemodell kombinieren, hoffen wir, dass mehr Patienten, die von diesen Behandlungen profitieren, diese auch früher erhalten. Dieser Ansatz könnte in Europa und anderswo viele Leben retten“, sagte Prof. François Mach.

Die Leitlinien empfehlen zudem die Verwendung von Statinen zur Vorbeugung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei HIV-Patienten ab 40 Jahren, unabhängig von ihrem Herz-Kreislauf-Risiko. Dies folgt auf eine große multizentrische, randomisierte Doppelblindstudie namens REPRIEVE, die eine signifikante Verringerung der Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei Patienten zeigte, die nach fünf Jahren randomisiert ein Statin erhielten. Bei

HIV-Infizierten ist das Risiko einer atherosklerotischen Herz-Kreislauf-Erkrankung (ASCVD) im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung doppelt so hoch. ASCVD wird durch eine Verengung der Arterien verursacht, die den Blutfluss verringert und das Risiko von Herzinfarkt und Schlaganfall erhöht.

Die neue ESC/EAS*-Leitlinie empfiehlt außerdem, eine Statintherapie bei Krebspatienten mit hohem Chemotherapie-bedingtem kardiovaskulären Toxizitätsrisiko in Betracht zu ziehen.

Eine Chemotherapie auf Anthrazyklinbasis ist ein häufiger Bestandteil der Behandlung von Krebspatienten, einschließlich Brustkrebs und Lymphomen. Je nach Dosis wird ihre Anwendung mit der Entwicklung einer Herzinsuffizienz bei bis zu 20 % der Patienten innerhalb von fünf Jahren in Verbindung gebracht. Die Leitlinie zitiert Daten aus vier randomisierten Studien, die nahelegen, dass Statine für Patienten mit einem hohen oder sehr hohen Risiko für die Entwicklung von Herz-Kreislauf-Komplikationen infolge ihrer Krebsbehandlung von Nutzen sein könnten.

„Statine sind sichere, wirksame und kostengünstige Medikamente zur Vorbeugung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Es gibt sie bereits seit den 1990er Jahren, daher ist es erstaunlich, dass wir immer noch neue Einsatzmöglichkeiten für sie finden. Nach Prüfung der Evidenz empfehlen wir sie weiteren Patienten mit spezifischen Herz-Kreislauf-Risiken, wie z. B. HIV-Infizierten und Patienten, die eine herzschädigende Krebsbehandlung erhalten haben“, erklärte Prof. Jeanine Roeters van Lennep.

„Wir haben Glück, dass uns so viele sichere und wirksame Behandlungen wie Statine zur Verfügung stehen, um das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu senken. Wir können diese Medikamente in Kombination einsetzen, um noch bessere Ergebnisse für die Patienten zu erzielen“, sagte Dr. Konstantinos Koskinas.

Das Focused Update überprüfte auch die seit 2019 verfügbaren Evidenz zur Verwendung von Nahrungsergänzungsmitteln und Vitaminen zur Senkung des LDL-Cholesterins. Es wurden keine Hinweise auf ein Nahrungsergänzungsmittel oder Vitamin gefunden, das sowohl sicher als auch wirksam ist. Daher empfiehlt das Focused Update nicht die Verwendung von Nahrungsergänzungsmitteln oder Vitaminen zur Senkung des LDL-Cholesterinspiegels mit dem Ziel, das Herz-Kreislauf-Risiko zu verringern.

„Wir wissen, dass manche Patienten Bedenken hinsichtlich der Einnahme von Statinen haben, häufig aufgrund von Fehlinformationen, die sie online gelesen haben. Manche Menschen suchen daher nach alternativen Heilmitteln wie Nahrungsergänzungsmitteln und Vitaminen“, sagte Prof. Jeanine Roeters van Lennep.