Der molekulardiagnostische Test Xpert MTB/Ultra für Stuhlproben, der bislang nur für Kinder empfohlen wurde, könnte sich als zusätzlicher Test zur Diagnose von Tuberkulose bei erwachsenen HIV -Infizierten etablieren . Dies ist das wichtigste Ergebnis der Studie der Stool4TB Alliance unter der Leitung des Barcelona Institute for Global Health (ISGlobal), einer von der Stiftung „la Caixa“ geförderten Einrichtung, in Zusammenarbeit mit dem Manhiça Health Research Centre (CISM), dem Forschungszentrum Borstel, der Makerere-Universität, der Baylor College of Medicine Children’s Foundation – Eswatini und dem Amsterdam Institute for Global Health and Development. Die in The Lancet Microbe veröffentlichten Ergebnisse könnten einen Paradigmenwechsel in der Diagnose der Krankheit in dieser Bevölkerungsgruppe darstellen .
Tuberkulose (TB), verursacht durch das Bakterium Mycobacterium tuberculosis , war im Jahr 2023 für 1,25 Millionen Todesfälle verantwortlich, davon 13 % bei HIV-Infizierten. Die derzeit wichtigste Diagnosestrategie für Tuberkulose konzentriert sich auf Sputumproben , die durch tiefes Husten und Auswurf von in der Lunge produzierten Sekreten gewonnen werden. Bislang hat die WHO HIV-Infizierten neben dem Urin-Antigennachweis (TB-LAM) auch molekulare Sputumtests empfohlen. Der Zugang zu diesen Diagnosemethoden ist jedoch in vielen Situationen eingeschränkt, und sie sind nicht bei allen HIV-Infizierten wirksam. Tatsächlich haben HIV-Infizierte oft Schwierigkeiten, Sputum zu produzieren ; über die Hälfte der Patienten in fortgeschrittenen Stadien der Krankheit ist dazu nicht in der Lage. Außerdem ist die Bakterienkonzentration im Sputum oft so gering, dass sie nicht nachweisbar ist .
Um dieses Problem zu lösen, schlugen Forscher des EDCTP-finanzierten Projekts Stool4TB vor , einen molekularen Test (Xpert MTB/RIF Ultra) auf Stuhlproben anzuwenden, der derzeit bei Atemwegsproben eingesetzt wird . Dieser Test wird bereits für Kinder empfohlen, da sie Schwierigkeiten mit der Auswurfproduktion haben. Die Studie wurde zwischen Dezember 2021 und August 2024 in medizinischen Zentren in drei afrikanischen Ländern – Eswatini, Mosambik und Uganda – durchgeführt und umfasste 677 Patienten über 15 Jahren mit HIV und Verdacht auf TB . Die Teilnehmer stellten Auswurf-, Urin-, Stuhl- und Blutproben zur Verfügung.
Die Herausforderung der Tuberkulosediagnose bei gefährdeten Bevölkerungsgruppen
„Menschen mit HIV haben ein höheres Risiko, an Lungentuberkulose zu erkranken, aber die Diagnose ist in diesen Fällen aufgrund der geringen Sensitivität herkömmlicher Tests besonders schwierig“, erklärt George William Kasule , Doktorand bei ISGlobal und der Universität Barcelona und Erstautor der Studie. „Die Vielfalt der im Rahmen dieser Studie gewonnenen Proben ermöglichte es uns, die Sensitivität und Spezifität des Stool Ultra-Tests mit einem mikrobiologischen Referenzstandard zu vergleichen, der aus drei von der WHO empfohlenen Tests besteht: TB-LAM im Urin, Flüssigkultur und Xpert Ultra aus Sputum“, fügt er hinzu.
Ein empfindlicherer Test in fortgeschrittenen Stadien von HIV
Die Ergebnisse zeigten, dass der Stuhltest im Vergleich zum Referenzstandard eine Sensitivität von 23,7 % und eine Spezifität von 94,0 % aufwies . Bei Patienten mit einer CD4-Zellzahl unter 200 Zellen/µl stieg die Sensitivität auf 45,5 %. CD4-Lymphozyten sind Zellen des Immunsystems, die von einer HIV-Infektion betroffen sind. Daher besteht bei Menschen mit einer CD4-Zellzahl unter 200 ein höheres Risiko, an schweren opportunistischen Infektionen wie Tuberkulose zu erkranken.
„Die Ergebnisse unserer Studie unterstützen den Einsatz des Stool Ultra-Tests als ergänzendes Instrument zur Diagnose von Tuberkulose bei Menschen mit HIV, insbesondere bei Menschen mit fortgeschrittenem AIDS, bei denen das Tuberkuloserisiko höher ist“, sagt Alberto L. García-Basteiro , Forscher bei ISGlobal und Leiter der Abteilung für Impfstoffe und Immunantwort auf Infektionen am Hospital Clínic de Barcelona.
Der Stool Ultra-Test identifizierte zusätzliche Fälle, die durch TB-LAM, Ultra im Sputum oder in der Bakterienkultur nicht erkannt wurden. „Bei diesen Patienten ist die Sensitivität der Standardtests deutlich geringer als bei HIV-negativen Patienten. Unsere Ergebnisse zeigen jedoch, dass der molekulare Nachweis im Stuhl bei Patienten mit fortgeschrittenem AIDS nicht weniger effektiv ist als der Sputumtest. Vor allem kann er die Krankheit in vielen Fällen bestätigen, in denen Atemwegstests negativ sind. Dies verdeutlicht das Potenzial dieser Probe, vielleicht überraschend, für die Diagnose von Tuberkulose bei HIV-Infizierten, insbesondere wenn keine Atemwegsproben verfügbar sind“, so García-Basteiro .
