Forscher entwickelten pragmatische Modelle, die eine präzise Unterscheidung zwischen leichter, mittelschwerer und schwerer Lungenentzündung bei Kindern ermöglichen. Diese basieren auf Erkenntnissen einer Studie, die vom internationalen Pediatric Emergency Research Network (PERN) in 73 Notaufnahmen in 14 Ländern durchgeführt wurde. Die neuen Vorhersageinstrumente sollen die Beurteilung durch Ärzte bei der Entscheidung unterstützen, ob eine Lungenentzündung bei einem Kind einen Krankenhausaufenthalt oder eine Intensivbehandlung erfordert. Die Studie wurde in Lancet Child and Adolescent Health veröffentlicht.
Ambulant erworbene Lungenentzündungen zählen weltweit zu den häufigsten Infektionen bei Kindern und sind in den USA einer der häufigsten und teuersten Gründe für Krankenhausaufenthalte von Kindern. Obwohl sich die meisten Kinder mit einer Lungenentzündung nach einer leichten Erkrankung vollständig erholen, erkranken etwa 5 Prozent schwer und entwickeln schwerwiegende Komplikationen.
„Obwohl nur bei einem kleinen Prozentsatz der Kinder mit Lungenentzündung ein schwerer Verlauf eintritt, ist es entscheidend, diese Patienten frühzeitig zu identifizieren, damit die Ärzte rasch und entschieden handeln können, um eine weitere Verschlechterung des Zustands dieser Kinder zu verhindern“, sagte der Hauptautor Todd Florin, MD, MSCE , stellvertretender Abteilungsleiter für akademische Angelegenheiten und Forschung in der Abteilung für Pädiatrische Notfallmedizin am Ann & Robert H. Lurie Kinderkrankenhaus von Chicago und außerordentlicher Professor für Pädiatrie an der Feinberg School of Medicine der Northwestern University. „Es ist auch wichtig zu wissen, ob die Krankheit wahrscheinlich mild verläuft, um potenziell unnötige Tests oder Behandlungen oder unnötige Krankenhausaufenthalte zu vermeiden.“
An der Studie nahmen mehr als 2.200 Kinder im Alter von 3 Monaten bis 14 Jahren teil, die mit einer ambulant erworbenen Lungenentzündung in die Notaufnahme kamen.
Florin und Kollegen stellten fest, dass Kinder mit Lungenentzündung, die eine laufende und verstopfte Nase hatten, eher einen leichten Krankheitsverlauf hatten. Sie identifizierten außerdem klinische Merkmale, die mit der Entwicklung einer mittelschweren oder schweren Lungenentzündung assoziiert sind und bei denen ein Krankenhausaufenthalt in Erwägung gezogen werden sollte – Bauchschmerzen, Trinkverweigerung, Antibiotika-Behandlung gegen die bestehende Erkrankung vor dem Besuch der Notaufnahme, Brustkorbeinziehungen (ein Hinweis darauf, dass das Kind Atembeschwerden hat), Atemfrequenz oder Herzfrequenz über dem 95. Perzentil für das Alter und Hypoxämie (niedriger Sauerstoffgehalt im Blut). Diese Merkmale werden typischerweise bei Patienten mit Atemwegserkrankungen untersucht, was das Modell generalisierbar und leicht umsetzbar machen sollte.
„Notaufnahmen auf der ganzen Welt behandeln täglich Tausende von Kindern mit Lungenentzündung, aber bisher hatten wir keine zuverlässige Methode, um vorherzusagen, wer wirklich einem höheren Risiko ausgesetzt ist, stärker zu erkranken“, sagte Co-PI und leitender Autor Nathan Kuppermann, MD, MPH, Executive Vice President, Chief Academic Officer und Direktor des Children’s National Research Institute in Washington, DC. „Dieses Modell gibt Klinikern ein praktisches, auf Daten basierendes Instrument an die Hand, um diese Entscheidung zu steuern und letztlich die Versorgung und die Ergebnisse zu verbessern.“
Die Studie umfasste auch Modelle zur Vorhersage des Schweregrads einer Lungenentzündung, insbesondere bei Kindern mit Lungenentzündung im Röntgenbild des Brustkorbs. Zusätzlich zu den oben genannten Merkmalen stellten die Forscher fest, dass das Risiko eines schwereren Krankheitsverlaufs stieg, wenn mehrere Bereiche der Lunge betroffen waren.
„Unsere Vorhersagemodelle für pädiatrische Lungenentzündungen weisen eine gute bis ausgezeichnete Genauigkeit auf“, sagte Dr. Florin. „Laut früheren Studien von Lurie Children’s scheinen sie den Schweregrad der Erkrankung besser vorherzusagen als das alleinige Urteil des Klinikers . Nach der externen Validierung werden unsere Modelle Klinikern evidenzbasierte Informationen liefern, die sie bei der Beurteilung von Lungenentzündungen bei Kindern berücksichtigen können.“
