Männer und Frauen empfinden Schmerzlinderung unterschiedlich; neue Studie könnte helfen zu erklären, warum Frauen häufiger chronische Schmerzen haben und schlechter auf Opioidbehandlungen ansprechen.
In einer neuen Studie, in der Meditation bei chronischen Schmerzen im unteren Rückenbereich untersucht wurde, haben Forscher der University of California San Diego School of Medicine herausgefunden, dass Männer und Frauen unterschiedliche biologische Systeme zur Schmerzlinderung nutzen. Während Männer Schmerzen durch die Freisetzung endogener Opioide, der natürlichen Schmerzmittel des Körpers, lindern, verlassen sich Frauen stattdessen auf andere, nicht auf Opioiden basierende Wege.
Synthetische Opioid-Medikamente wie Morphin und Fentanyl sind die stärkste Klasse von Schmerzmitteln auf dem Markt. Frauen reagieren bekanntermaßen schlecht auf Opioid-Therapien, bei denen synthetische Opioid-Moleküle verwendet werden, die sich an dieselben Rezeptoren binden wie natürlich vorkommende endogene Opioide. Dieser Aspekt von Opioid-Medikamenten hilft zu erklären, warum sie als Schmerzmittel so stark sind, aber auch, warum sie ein erhebliches Risiko der Abhängigkeit und Sucht bergen.
„Abhängigkeit entsteht, weil Menschen anfangen, mehr Opioide zu nehmen, wenn ihre ursprüngliche Dosis nicht mehr wirkt“, sagte Fadel Zeidan, Ph.D., Professor für Anästhesie und Stiftungsprofessor für Empathie- und Mitgefühlsforschung am UC San Diego Sanford Institute for Empathy and Compassion. „Obwohl spekulativ, deuten unsere Ergebnisse darauf hin, dass ein Grund dafür, dass Frauen eher von Opioiden abhängig werden, darin liegen könnte, dass sie biologisch weniger darauf reagieren und mehr nehmen müssen, um eine Schmerzlinderung zu erfahren.“
Die Studie kombinierte Daten aus zwei klinischen Studien mit insgesamt 98 Teilnehmern, darunter sowohl gesunde Personen als auch solche mit diagnostizierten chronischen Rückenschmerzen. Die Teilnehmer absolvierten ein Meditationstrainingsprogramm und praktizierten anschließend Meditation, während sie entweder ein Placebo oder eine hohe Dosis Naloxon erhielten, ein Medikament, das sowohl synthetische als auch endogene Opioide an ihrer Wirkung hindert. Gleichzeitig erfuhren sie einen sehr schmerzhaften, aber harmlosen Wärmereiz an der Rückseite des Beins. Die Forscher maßen und verglichen, wie viel Schmerzlinderung durch Meditation bei blockiertem Opioidsystem im Vergleich zu intaktem System eintrat.
Die Studie ergab:
Die Blockierung des Opioidsystems mit Naloxon verhinderte die meditationsbasierte Schmerzlinderung bei Männern, was darauf schließen lässt, dass Männer auf endogene Opioide angewiesen sind, um Schmerzen zu lindern.
Naloxon steigerte die durch Meditation erzielte Schmerzlinderung bei Frauen, was darauf schließen lässt, dass die Frauen auf nicht-opioide Mechanismen zur Schmerzlinderung vertrauen.
Sowohl Männer als auch Frauen erfuhren durch Meditation eine stärkere Schmerzlinderung als gesunde Teilnehmer.
„Diese Ergebnisse unterstreichen die Notwendigkeit geschlechtsspezifischer Schmerztherapien, da viele der von uns verwendeten Behandlungen bei Frauen nicht annähernd so gut wirken wie bei Männern“, sagte Zeidan.
