Eine kurzfristige Hormontherapie in den Wechseljahren (MHT) hatte bei Frauen in der frühen Postmenopause keine langfristigen kognitiven Auswirkungen. Dies geht aus einer am 21. November im Open-Access-Journal PLOS Medicine veröffentlichten Studie von Carey Gleason von der University of Wisconsin-Madison, USA, und Kollegen hervor.
Obwohl MHT Linderung der schwierigen Symptome der Menopause bieten kann, zögern viele Frauen und Ärzte aus Sicherheitsgründen, mit MHT zu beginnen. Frühere Studien haben eine Form der Hormontherapie mit leichten kognitiven Beeinträchtigungen und Demenz bei Frauen über 65 Jahren in Verbindung gebracht, was zu Untersuchungen über die Bedeutung des Alters und des Zeitpunkts der Therapie bei kognitiven Beeinträchtigungen führte. Andere Studien haben gezeigt, dass transdermales Östrogen langfristige kognitive Vorteile haben kann.
In der Kronos Early Estrogen Prevention Study (KEEPS) erhielten Frauen in der frühen Postmenopause mit guter kardiovaskulärer Gesundheit nach dem Zufallsprinzip eine von zwei MHT-Arten (orales oder transdermales Östrogen) oder ein Placebo. Nach vier Jahren war bei den Frauen, die MHT erhielten, im Vergleich zur Placebogruppe kein kognitiver Nutzen oder Schaden zu verzeichnen. Die langfristigen kognitiven Auswirkungen von MHT sind jedoch noch wenig erforscht.
In dieser neuen Folgestudie – der KEEPS Continuation Study – besuchten die Forscher die Teilnehmerinnen fast zehn Jahre später erneut, um eine Reihe kognitiver Tests zu wiederholen. Bei 275 Frauen konnte MTH zwar nicht vor kognitivem Abbau schützen, aber kurzfristiges MHT hatte auch keine langfristigen negativen kognitiven Auswirkungen.
Diese Ergebnisse können Frauen, die eine MHT in Erwägung ziehen, beruhigen und ergänzen die wachsende Zahl von Forschungsergebnissen, die die Bedeutung des richtigen Zeitpunkts für eine MHT belegen. Es bedarf weiterer Forschung, um zu untersuchen, ob diese Ergebnisse auf Frauen mit höherem kardiovaskulären Risiko übertragbar sind.

https://journals.plos.org/plosmedicine/article?id=10.1371/journal.pmed.1004435

