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Krebszentren erhöhen Überlebenschance

Je weiter ein Krebszentrum vom Wohnort des Patienten entfernt, umso höher ist die Chance, Krebs erst im Spätstadium zu diagnostizieren. Das berichten US Forscher.

Bei Patienten, die weiter von einer Einrichtung entfernt lebten, die vom National Cancer Institute (NCI) als umfassendes Krebszentrum (Comprehens Cancer Center, CCC) ausgewiesen wurde, und die in dem Zentrum nur eine Diagnose oder nur eine Behandlung erhielten, war die Wahrscheinlichkeit einer Diagnose im Spätstadium überdurchschnittlich hoch Nicht-hispanische schwarze Patienten und Patienten mit Medicaid oder ohne Versicherung, unabhängig von ihrem Standort, berichten die Forscher.

Zunächst beschäftigte sich das Team mit der Frage, wie die Region oder das „Einzugsgebiet“ definiert werden soll, das von einem CCC versorgt wird. Es gibt keinen standardisierten Ansatz zur Definition eines Einzugsgebiets unter den 54 vom NCI benannten CCCs auf nationaler Ebene. Einige Zentren ermitteln nahegelegene Landkreise mit dem höchsten Anteil an Krebspatienten, andere definieren Gebiete basierend auf dem Verhältnis von Krebsfällen zu allen Krebstodesfällen, und die Zentren verwenden viele zusätzliche Methoden. Desjardins, der sich auf geografische Informationswissenschaft und Gesundheit spezialisiert hat, entwickelte einen einfachen, aber intuitiven Ansatz zur Definition und Bewertung eines Einzugsgebiets: Konzentration auf die nächstgelegenen 75 % der Patienten, bestimmt durch Meilen entlang des Straßennetzes unter Verwendung eines geografischen Mittelpunkts der fünf Krankenhäuser von Johns Hopkins.

Das Team analysierte Gesundheits- und demografische Daten von 94.007 Patienten im Krebsregister des Johns Hopkins Hospital, die zwischen 2010 und 2019 eine Krebsdiagnose, eine Krebsbehandlung oder sowohl eine Diagnose als auch eine Behandlung erhalten hatten. Schnell traten erhebliche Unterschiede bei der Krebsstadienbestimmung zutage.

Nicht-hispanische schwarze Patienten hatten im Vergleich zum Durchschnitt ein höheres Risiko, eine Krebsdiagnose im Spätstadium zu erhalten, selbst wenn sie in der Nähe des Kimmel Cancer Center lebten. Dieses Ergebnis steht im Einklang mit einer Reihe von Arbeiten, die geringere Chancen auf ein Krebsüberleben bei nicht-hispanischen schwarzen Patienten festgestellt haben, und es deutet darauf hin, dass der Zugang zur Gesundheitsversorgung komplexer ist als nur die geografische Entfernung.

Außerdem hatten Menschen ohne Versicherung, mit unbekannter Versicherung oder ohne Medicaid-Versicherung auch ein höheres Risiko, eine Krebsdiagnose im Spätstadium zu erhalten. Dieses Ergebnis unterstreicht die Herausforderung, vor der Menschen mit geringem Einkommen beim Zugang zur Gesundheitsversorgung stehen, insbesondere bei der Krebsbehandlung.

Schließlich hatten Patienten, die außerhalb des 75%igen Einzugsgebiets lebten und in einem CCC nur eine Behandlung oder Diagnose erhielten, auch höhere Chancen auf eine Diagnose im Spätstadium. Obwohl die Entfernung ein Faktor sein könnte, der dafür spricht, nur eine Diagnose oder nur eine Behandlung anzustreben, deutet das Ergebnis darauf hin, dass einige CCC-Patienten bei ihrer Krebsbehandlung auf mehr als eine Einrichtung angewiesen sind.


https://jamanetwork.com/journals/jamanetworkopen/fullarticle/2818215


Diese Abbildung zeigt das Haupteinzugsgebiet für Menschen, bei denen im Johns Hopkins Kimmel Cancer Center von 2010 bis 2014 (A) und von 2015 bis 2019 (B) Krebs diagnostiziert wurde. Dieses Gebiet wurde von 2015 bis 2019 um 18 zusätzliche Postleitzahlen erweitert. Es gab auch einen Anstieg der Patienten, die aus Süd-Pennsylvania und der Ostküste Marylands kamen.

KREDIT
Michael Desjardins