Eine unzureichende Personalausstattung im Bereich Infektionsprävention und -kontrolle geht mit einer höheren Rate an im Gesundheitswesen erworbenen Infektionen einher. Dies geht aus einer neuen Studie hervor, die heute im American Journal of Infection Control veröffentlicht wurde .
Die vom APIC Center for Research, Practice & Innovation durchgeführte Studie fasst ein Pilotprojekt zur Evaluierung eines neuen Online-Rechners zusammen, der einrichtungsspezifische Empfehlungen für die Personalbesetzung im Bereich Infektionsprävention liefern soll.
Bei Programmen zur Infektionsvorbeugung und -kontrolle mit einer Personalausstattung, die unter den Erwartungen lag, kam es zu deutlich höheren Raten an zentralvenösen Venenkatheter-assoziierten Blutstrominfektionen (CLABSI), katheterassoziierten Harnwegsinfektionen (CAUTI), Clostridioides-difficile -Infektionen und Wundinfektionen im Dickdarm nach Operationen.
So wiesen beispielsweise 25 % der Einrichtungen, deren Personalbestand niedriger als erwartet war, erhöhte CAUTI-Raten auf. Im Vergleich dazu waren es nur 7 % der Krankenhäuser mit einem Personalbestand, der den erwarteten oder darüber liegenden Wert aufwies.
Bei einer Analyse der 390 an der Studie teilnehmenden Akutkrankenhäuser stellte das Kalkulationstool fest, dass bei knapp 80 Prozent (79,2 Prozent) der Krankenhäuser zu wenig Personal in diesem Bereich vorhanden sei.
Weitere Einzelheiten aus der Studie:
Die Größe der einbezogenen Krankenhäuser reichte von acht bis über 2.000 Betten
Der Personalbestand reichte von 1 IP pro 40 Betten in kleinen Krankenhäusern (weniger als 25 Betten) bis zu einem Spitzenwert von 1 IP pro 161 Betten in Krankenhäusern mit 301-400 Betten.
Mehr als 85 % der Befragten, die ihre Personalausstattung für unzureichend hielten, kamen aus Krankenhäusern, in denen weniger IP-Personal als erwartet vorhanden war.
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