Kliniker des Johns Hopkins Kimmel Cancer Center und vier weiterer Einrichtungen haben gezeigt, dass Ärzte durch den Einsatz mehrerer Labortechniken zur Untersuchung von Tumorgewebe aus Nadelbiopsien von Glioblastomen, einer hochaggressiven Form von Hirnkrebs, umfangreiche Erkenntnisse über die Krebserkrankung eines Patienten gewinnen können.
Die von Break Through Cancer finanzierte und in der Ausgabe vom 28. April von Nature Communications veröffentlichte Arbeit hat Auswirkungen auf weitere Krebsarten.
Ärzte beschränken derzeit die Entnahme kleiner Tumorproben von Glioblastomen, da für die stereotaktische Nadelbiopsie ein chirurgischer Eingriff unter Narkose erforderlich ist. Tumorproben werden typischerweise zu Beginn und manchmal auch am Ende der Behandlung entnommen.
In einer neuen Studie injizierten Forscher ein Virus in den Tumor, das Glioblastomzellen abtöten sollte. Im Zuge derselben Eingriffe entnahmen Chirurgen Tumorgewebeproben und unterzogen diese verschiedenen modernen Laborverfahren, darunter Einzelzell-RNA-Sequenzierung, Transkriptomik, Metabolomik, Proteomik und Immunprofilierung. Ziel war es zu zeigen, dass selbst kleine Gewebeproben zusätzliche Erkenntnisse über die Biologie eines Tumors, Immuninteraktionen und molekulare Prozesse liefern können. Die Studie ergab, dass Gewebe für weitere Analysen auch auf ein Mausmodell transplantiert werden konnte.
„Eine der größten Herausforderungen der Onkologie besteht darin, bessere Behandlungsmöglichkeiten für diese Tumoren zu finden, für die es nur begrenzte Behandlungsmöglichkeiten gibt. Wir müssen viel besser verstehen, warum bestimmte Behandlungen wirken und andere nicht“, erklärt Studien-Co-Autor Matthias Holdhoff, MD, Ph.D. , Co-Leiter der Brain Cancer Disease Group am Kimmel Cancer Center und außerordentlicher Professor für Onkologie an der Johns Hopkins University School of Medicine. Im Rahmen der Studie wollten die Forscher die Erkenntnisse aus den Gewebeproben maximieren.
