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Intraossärer vs. intravenöser Zugang beim außerklinischen Herz-Kreislauf-Stillstand

Ein Gastbeitrag von S. Maier, Ulm                    Bei einem prähospitalem Herz-Kreislauf-Stillstand (out-of-hospital cardiac arrest, OHCA) gehört die Etablierung eines Gefäßzuganges im Rahmen der Reanimation und die Verabreichung von u.a. Adrenalin zu den Standardmaßnahmen. Die Leitlinien empfehlen primär einen intravenösen (IV) Gefäßzugang zu legen und bei frustranem Versuch den Wechsel auf einen intraossären (IO) Zugangsweg zu erwägen. […]

Intraossärer vs. intravenöser Zugang beim außerklinischen Herz-Kreislauf-Stillstand