Die Sehkraft von Menschen mit einer seltenen Erbkrankheit, die dazu führt, dass sie schon in der Kindheit einen großen Teil ihrer Sehkraft verlieren, war 100 Mal besser, nachdem sie eine Gentherapie zur Behandlung der genetischen Mutation erhalten hatten, die die Krankheit verursacht. Bei einigen Patienten verbesserte sich die Sehkraft sogar um das 10.000-fache, nachdem sie die höchste Dosis der Therapie erhalten hatten, so die Forscher der Perelman School of Medicine an der University of Pennsylvania, die die im „ Lancet“ veröffentlichte klinische Studie mitleiteten .
„Diese 10.000-fache Verbesserung entspricht der Fähigkeit eines Patienten, seine Umgebung in einer Mondnacht im Freien zu sehen, anstatt vor der Behandlung helles Licht im Innenbereich zu benötigen“, sagte der Hauptautor der Studie, Dr. Artur Cideciyan, ein Forschungsprofessor für Augenheilkunde und Co-Direktor des Zentrums für hereditäre Netzhautdegenerationen. „Ein Patient berichtete, dass er sich zum ersten Mal um Mitternacht im Freien nur im Licht eines Lagerfeuers zurechtfinden konnte.“
Insgesamt nahmen 15 Personen an der Studie der Phase 1/2 teil, darunter drei Kinder. Alle Patienten litten an Leberscher kongenitaler Amaurose als Folge von Mutationen im GUCY2D -Gen, das für die Produktion von Proteinen, die für das Sehvermögen entscheidend sind, von entscheidender Bedeutung ist. Diese spezielle Erkrankung, die weltweit weniger als 100.000 Menschen betrifft und als LCA1 abgekürzt wird, führt bereits im Kindesalter zu einem erheblichen Verlust des Sehvermögens.
Alle Probanden hatten einen schweren Sehverlust, wobei ihr bestes Sehvermögen 20/80 oder schlechter war. Das bedeutet, dass eine Person mit normalem Sehvermögen ein Objekt aus 24 Metern Entfernung klar erkennen kann, diese Patienten sich jedoch mindestens 6 Meter weit bewegen müssen, um es zu sehen. Brillen bieten diesen Patienten nur einen begrenzten Nutzen, da sie Anomalien in der optischen Fokussierungsfähigkeit des Auges korrigieren und die medizinischen Ursachen des Sehverlusts, wie etwa genetische Netzhauterkrankungen wie LCA1, nicht beheben können.
Im Rahmen der Studie wurden verschiedene Dosierungen der Gentherapie ATSN-101 getestet, die aus dem Mikroorganismus AAV5 abgeleitet und chirurgisch unter die Netzhaut injiziert wurde. Im ersten Teil der Studie erhielten Kohorten von drei Erwachsenen jeweils eine der drei verschiedenen Dosierungen: niedrig, mittel und hoch. Zwischen den einzelnen Dosierungen wurden Bewertungen durchgeführt, um sicherzustellen, dass sie sicher waren, bevor die Dosierung für die nächste Kohorte erhöht wurde. In einer zweiten Phase der Studie wurden sowohl einer Kohorte von drei Erwachsenen als auch einer Kohorte von drei Kindern nur die hohen Dosierungen verabreicht, wiederum nach Sicherheitsüberprüfungen der vorherigen Kohorten.
Verbesserungen wurden schnell festgestellt, oft schon im ersten Monat nach Beginn der Therapie, und hielten mindestens 12 Monate an. Die teilnehmenden Patienten werden weiterhin beobachtet. Drei von sechs Patienten, die eine hohe Dosis erhielten und bei denen getestet wurde, wie sie einen Mobilitätsparcours bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen bewältigen konnten, erreichten die höchstmögliche Punktzahl.
https://www.thelancet.com/journals/lancet/article/PIIS0140-6736(24)01447-8/fulltext
