Ein therapeutischer Impfstoff, der auf das humane Papillomavirus Typ 16 (HPV16) abzielt, führt zu einer Rückbildung hochgradiger präkanzeröser Läsionen des Gebärmutterhalses. Dies geht aus den Ergebnissen einer klinischen Studie der Phase II hervor, die in Clinical Cancer Research, einer Zeitschrift der American Association for Cancer Research, veröffentlicht wurden.
„Fast alle prämalignen Gebärmutterhalsläsionen und Gebärmutterhalskrebs werden durch eine HPV-Infektion verursacht, wobei HPV16 in den meisten Fällen eine Rolle spielt“, sagte Refika Yigit, MD, Studienleiter und onkologischer Gynäkologe am University Medical Centre Groningen in den Niederlanden.
Bei Patientinnen mit einer intraepithelialen Neoplasie des Gebärmutterhalses (CIN3) des Grades 3 befinden sich die Zellen bereits auf dem Weg zur Bösartigkeit. Unbehandelt entwickelt sich etwa ein Drittel dieser Fälle innerhalb von 10 Jahren zu Gebärmutterhalskrebs und etwa die Hälfte innerhalb von 30 Jahren, erklärte Yigit.
„Der Hauptzweck unserer Studie bestand darin, zu untersuchen, ob unser therapeutischer Impfstoff – Vvax001 – eine mögliche Alternative zur Standardbehandlung, der Schlingenexzision, darstellen könnte, die häufig mit Komplikationen verbunden ist“, fügte Yigit hinzu.
Bei dem Impfstoff Vvax001 handelt es sich um eine modifizierte Version des Semliki Forest-Virus, das sich nicht replizieren kann und die onkogenen Proteine E6 und E7 produziert, die ausschließlich von HPV16-infizierten Zellen exprimiert werden.
In der Phase-II-Studie erhielten 18 Patientinnen mit HPV16-positiver CIN3 drei Dosen Vvax001 im Abstand von drei Wochen und wurden anschließend routinemäßig durch Kolposkopie überwacht, bevor 19 Wochen nach der Impfung eine abschließende kolposkopiegestützte Biopsie durchgeführt wurde.
Bei neun der 18 Patienten kam es zu einer Rückbildung – bei sechs zu einer geringgradigen Dysplasie und bei drei zu einer vollständigen Rückbildung ohne Anzeichen einer Dysplasie. Die Größe der Läsionen verringerte sich bei allen bis auf einen Patienten deutlich, und diese Verringerung war innerhalb eines Monats nach Abschluss der Impfung zu beobachten. Die neun Patienten, deren Krankheit sich nicht zurückbildete, erhielten eine chirurgische Schlingenexzision, obwohl bei vier dieser Patienten keine Restkrankheit festgestellt wurde, was darauf hindeutet, dass die zusätzliche Zeit bis zur Operation eine vollständige Ausrottung der Läsionen ermöglicht haben könnte, so die Autoren.
„Soweit wir wissen, macht diese Ansprechrate Vvax001 zu einem der wirksamsten therapeutischen Impfstoffe für HPV16-assoziierte CIN3-Läsionen, über die bisher berichtet wurde“, sagte Yigit. „Wenn sich unsere Ergebnisse in einer größeren Studie bestätigen, könnte dies bedeuten, dass mindestens die Hälfte der Patientinnen mit CIN3 auf eine Operation verzichten und alle möglichen Nebenwirkungen und Komplikationen vermeiden kann.“
In der Standardbehandlung ist die Beseitigung von HPV mit einem geringeren Risiko für ein Wiederauftreten der Krankheit verbunden, und Yigit sagte, dass ihr Team hier dasselbe erwartet. Bei zehn der 16 untersuchten Patienten wurde HPV16 entfernt, darunter bei allen neun Patienten, deren Krankheit sich zurückbildete. Bei zwei Patienten, deren Krankheit sich nicht zurückbildete, wurde HPV16 ebenfalls entfernt; in ihren Läsionen fanden sich jedoch andere HPV-Stämme.
Nach einer medianen Nachbeobachtungszeit von 20 Monaten trat bei keinem der Patienten ein Rezidiv auf.
