Laut einer heute in JAMA Network Open veröffentlichten neuen Studie war eine zur Behandlung von Brustkrebs eingesetzte hormonmodulierende Therapie (HMT) mit einem um 7 % geringeren Risiko verbunden, später im Leben an Alzheimer oder verwandten Demenzerkrankungen zu erkranken .
Die Studie, eine der umfangreichsten ihrer Art, ergab, dass HMT zwar insgesamt mit einem Schutz vor der Entwicklung von Demenz verbunden war, dieser Zusammenhang jedoch mit dem Alter abnahm und je nach Rasse variierte.
„Unsere Ergebnisse unterstreichen, wie wichtig es ist, individuelle Patientenfaktoren zu berücksichtigen, wenn wir Medikamente verschreiben oder Behandlungspläne für Brustkrebs entwickeln“, sagte die leitende Autorin Francesmary Modugno, Ph.DMPH, Professorin für Geburtshilfe, Gynäkologie und Reproduktionswissenschaften an der University of Pittsburgh und Mitglied des Magee-Womens Research Institute und des UPMC Hillman Cancer Center . „Es gibt keine Einheitslösung. Wir müssen an jede einzelne Patientin denken, um die Ergebnisse zu optimieren und die Risiken zu minimieren.“
Etwa zwei Drittel aller Brustkrebspatientinnen haben Tumoren, die hormonrezeptorpositiv sind, was bedeutet, dass sie als Reaktion auf Östrogen oder Progesteron wachsen. Bei diesen Patientinnen kann HMT das Tumorwachstum hemmen, indem es die Bindung von Hormonen an diese Rezeptoren blockiert. Während die Anwendung von HMT mit einer erhöhten Überlebensrate in Verbindung gebracht wird, gibt es widersprüchliche Beweise darüber, ob es das Risiko erhöht oder verringert, an Alzheimer und verwandten Demenzerkrankungen (ADRD) zu erkranken. Dabei handelt es sich um schwächende Erkrankungen, die durch Gedächtnisverlust, Stimmungs- oder Verhaltensschwankungen sowie Schwierigkeiten beim Denken, Problemlösen und Argumentieren gekennzeichnet sind.
Um das Verständnis für das Risiko von ADRD nach HMT bei Brustkrebspatientinnen zu verbessern, arbeitete Modugno mit dem Hauptautor Chao Cai, Ph.D., Assistenzprofessor am University of South Carolina College of Pharmacy, zusammen. Sie nutzten eine bundesstaatliche Datenbank mit Personen im Alter von 65 Jahren und älter, um Frauen zu identifizieren, bei denen zwischen 2007 und 2009 Brustkrebs diagnostiziert wurde und die weder eine frühere ADRD-Diagnose hatten noch vor ihrer Brustkrebsdiagnose HMT angewendet hatten.
Von 18.808 Patienten, die die Kriterien erfüllten, hatten 66 % innerhalb von drei Jahren nach ihrer Diagnose eine HMT erhalten und 34 % nicht. Während einer durchschnittlichen Nachbeobachtung von 12 Jahren entwickelten 24 % der HMT-Anwender und 28 % der Nicht-HMT-Anwender ADRD.
Um das Risiko für die Entwicklung einer ADRD zu berechnen, berücksichtigten die Forscher das Sterberisiko, das mit zunehmendem Alter und der Dauer der HMT-Exposition einhergeht. Sie fanden heraus, dass die Verwendung von HMT zwar mit einer allgemeinen Verringerung des relativen Risikos für die Entwicklung einer ADRD verbunden war, die Schutzwirkung von HMT jedoch bei Patienten im Alter zwischen 65 und 69 Jahren am ausgeprägtesten war und mit zunehmendem Alter abnahm. Insbesondere bei Patienten über 80 Jahren bestand bei HMT-Anwendern ein erhöhtes Risiko für eine ADRD.
„Unsere Studie legt nahe, dass jüngere Frauen im Hinblick auf das geringere Risiko, an Alzheimer oder anderen Demenzformen zu erkranken, mehr von HMT profitieren könnten“, sagte Cai. „Bei Frauen ab 75 Jahren, insbesondere bei denen, die sich als weiß identifizierten, nahm der Nutzen von HMT ab. Dies deutet darauf hin, dass der Zeitpunkt des HMT-Beginns entscheidend ist und die Behandlungspläne auf das Alter der Patientin zugeschnitten sein sollten.“
Bei schwarzen Frauen im Alter zwischen 65 und 74, die HMT verwendeten, verringerte sich das relative Risiko, an ADRD zu erkranken, um 24 %. Nach dem 75. Lebensjahr sank dieses Risiko auf 19 %. Bei weißen Frauen im Alter zwischen 65 und 74, die HMT verwendeten, verringerte sich das Risiko, an ADRD zu erkranken, um 11 %, doch dieser positive Zusammenhang verschwand nach dem 75. Lebensjahr.
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