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Herzinfarkt Prävention: Amgen meldet Phase-3 Erfolg

Amgen hat in der Phase-3-Studie VESALIUS-CV gezeigt, dass Repatha (Evolocumab) das Risiko für erste schwere kardiovaskuläre Ereignisse bei Hochrisikopatienten ohne vorherigen Herzinfarkt oder Schlaganfall um 25 Prozent senkt. Der PCSK9-Hemmer reduzierte zudem das Herzinfarktrisiko um 36 Prozent. Es ist der erste und einzige PCSK9-Inhibitor mit signifikanter Wirkung in der Primär- und Sekundärprävention.

An der randomisierten, placebokontrollierten Studie nahmen über 12.000 Patienten mit Atherosklerose oder Diabetes teil. Sie erhielten Repatha zusätzlich zu Statinen oder anderen LDL-C-senkenden Therapien. Der primäre Endpunkt (3-P-MACE: koronarer Tod, Herzinfarkt oder ischämischer Schlaganfall) sank um 25 Prozent, der erweiterte Endpunkt (4-P-MACE inklusive Revaskularisation) um 19 Prozent. In einer Lipidsubstudie lag der mediane LDL-C-Wert unter Repatha bei 45 mg/dl (Placebo: 109 mg/dl).

„Die Ergebnisse unterstreichen die Bedeutung intensiver LDL-C-Senkung“, sagte Jay Bradner, Amgens Forschungsleiter. Marc Sabatine vom TIMI Study Group betonte die Konsistenz mit der FOURIER-Studie und empfahl LDL-C-Ziele von 30–45 mg/dl.

Bei Diabetikern (ca. 60 Prozent der Teilnehmer) bestätigte sich der Nutzen. Keine neuen Sicherheitsrisiken; Verträglichkeit entsprach der Zulassung.

Die Daten wurden bei den AHA Scientific Sessions 2025 präsentiert und parallel im New England Journal of Medicine veröffentlicht. Repatha ist seit 2015 zugelassen, wird von über 6,7 Millionen Patienten genutzt und kostet in den USA monatlich 239 Dollar über AmgenNow.