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Heimtests verbessern die Darmkrebs-Screeningraten deutlich

Die Darmkrebsvorsorge ist ein wirksames Mittel, um die Krankheit frühzeitig zu erkennen, wenn sie am besten behandelbar ist. Dennoch wird sie bei Patienten, die ihre Grundversorgung in staatlich anerkannten Gesundheitszentren (FQHC) erhalten, zu wenig genutzt.

Eine neue Studie von Forschern am UNC Lineberger Comprehensive Cancer Center hat gezeigt, dass eine gezielte Intervention die Screeningraten bei Patienten, die nicht aktuell an den empfohlenen Screenings teilnehmen, erheblich steigern kann. Die Forscher berichten in JAMA Network Open, dass das Versenden von Darmkrebs-Screening-Kits zum Heimgebrauch und die Bereitstellung einer koordinierten Nachsorge durch ein akademisches Krebszentrum die Screening-Abschlussraten im Vergleich zur üblichen Versorgung in FQHCs verdreifacht haben.

Frühere Studien haben gezeigt, dass diese Art der Intervention in großen, integrierten Gesundheitssystemen wirksam ist. Ihre Wirkung war jedoch in FQHCs unbekannt, die als kleine, durch Zuschüsse finanzierte Einrichtungen arbeiten, oft unterfinanziert sind und als Sicherheitsnetz für die Gesundheitsversorgung dienen. Daniel Reuland, MD, MPH , der korrespondierende Autor der Studie, sagte, eine Erhöhung der Screening-Rate in FQHCs, die in den Vereinigten Staaten jeden elften Menschen versorgen, könnte die Rate der Fälle von Dickdarmkrebs und Todesfällen senken und die Versorgung vieler unterversorgter Bevölkerungsgruppen verbessern.

„Das Erreichen einer weitgehend nicht vorgesorgten, überwiegend einkommensschwachen Bevölkerung mithilfe von zentral per Post versandten Screening-Kits und einer Patientennavigation für Personen mit auffälligen Testergebnissen kann die in den Leitlinien empfohlene Darmkrebsvorsorge in staatlich anerkannten Gesundheitszentren erheblich steigern“, sagte Reuland, Robert A. Ingram Distinguished Professor an der UNC School of Medicine und Co-Direktor der UNC Lineberger Carolina Cancer Screening Initiative (CCSI).

Das National Cancer Institute schätzt, dass in den USA dieses Jahr mehr als 152.000 Menschen an Dickdarmkrebs erkranken werden und die Krankheit etwa 53.000 Todesfälle verursachen wird. Während die Erkrankungsrate bei Menschen ab 65 Jahren zurückgegangen ist, sind die Fälle und Todesfälle bei Menschen unter 50 seit 1990 gestiegen.

Die neue Studie mit dem Titel „ Scaling Colorectal Cancer Screening through Outreach, Referral and Engagement “ (SCORE) wurde in Zusammenarbeit mit zwei FQHCs in North Carolina durchgeführt: Blue Ridge Health mit Sitz in Hendersonville und Roanoke Chowan Community Health Center in Ahoskie. An der Studie nahmen 4.002 Teilnehmer im Alter zwischen 50 und 75 Jahren teil, die ein durchschnittliches Risiko für Dickdarmkrebs hatten und die empfohlenen Screening-Richtlinien nicht auf dem neuesten Stand hielten.


https://clinicaltrials.gov/study/NCT04406714


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