Metastasiertes Melanom, auch bekannt als Melanom im Stadium IV, ist eine Hautkrebsart, die sich auf andere Körperteile ausbreitet. Es ist eine der aggressivsten Formen von Hautkrebs, wobei aktuelle Therapien – einschließlich Immuntherapie und zielgerichteter Medikamente – nur begrenzte Wirksamkeit zeigen. Strahlentherapie ist eine neue Behandlungsmethode für Melanome, doch konventionelle Beta-strahlende Radionuklidtherapien haben aufgrund ihrer geringen Energieübertragung und der weitreichenden Strahlung, die unbeabsichtigte Schäden an gesundem Gewebe verursachen kann, Einschränkungen.
Um die Wirksamkeit der Strahlentherapie zu verbessern, hat ein japanisches Forschungsteam unter der Leitung von Assistenzprofessor Hiroyuki Suzuki von der Universität Chiba, darunter Dr. Tomoya Uehara von der Universität Chiba, Dr. Noriko S. Ishioka von den National Institutes for Quantum Science and Technology, Dr. Hiroshi Tanaka von der Juntendo-Universität und Dr. Tadashi Watabe von der Universität Osaka, die zielgerichtete Alpha-Therapie (TAT) als vielversprechende Alternative zur konventionellen Beta-Therapie eingeführt. Sie entwickelten ein Astat-211 (211Ein mit At) markiertes Peptidmedikament könnte einen potenziellen Durchbruch in der Behandlung von metastasiertem Melanom darstellen. Die Forschungsarbeit wurde in Zusammenarbeit mit den National Institutes for Quantum Science and Technology durchgeführt und am 20. Januar 2025 im European Journal of Nuclear Medicine and Molecular Imaging
veröffentlicht . TAT ist eine Form der Strahlentherapie, bei der Medikamente mit Alphateilchen-emittierenden Radioisotopen markiert werden. Im Vergleich zu anderen Formen radioaktiver Strahlung (Beta- und Gammastrahlung) sind Alphateilchen schwerer und haben daher eine geringere Reichweite. Aufgrund ihrer größeren Masse besitzen Alphateilchen auch eine relativ höhere Energie, was sich positiv auf die Zerstörung von Krebszellen auswirkt.
Um die Behandlung zu entwickeln, identifizierten die Forscher zunächst einen optimalen hydrophilen Linker, um das Tumor-Targeting zu verbessern und die Off-Target-Akkumulation zu reduzieren. Anschließend entwickelte das Team ein Astat-211(211At)-markiertes ?-Melanozyten-stimulierendes Hormon (?-MSH)-Peptidanalogon namens [211At]NpG-GGN4c zielt spezifisch auf Melanocortin-1-Rezeptoren (MC1R) ab, die in Melanomzellen überexprimiert werden. „ Da das markierte Peptid auch auf den Rezeptor gerichtet war, ermöglichte es eine hohe Tumorselektivität bei gleichzeitiger Minimierung der Strahlenbelastung des umliegenden Gewebes “, erklärt Dr. Suzuki.
Die synthetisierten Peptide wurden dann an B16F10-Melanom-tragenden Mäusemodellen getestet. Anschließend führte das Team eine Bioverteilungsanalyse durch, bei der das Team die Tumoraufnahme, die Clearance aus den Organen und die Gesamtstabilität der Verbindung verglich. Dr. Uehara erläutert die Methodik wie folgt: „ Wir behandelten die Mäuse mit unterschiedlichen Dosen der Verbindung und überwachten dabei die Tumorreaktion, das Körpergewicht und die Überlebensraten im Laufe der Zeit. Wir stellten eine dosisabhängige hemmende Wirkung in einem Melanom-tragenden Mausmodell fest, was die Wirksamkeit unseres Ansatzes bestätigte .“
Die Ergebnisse waren bemerkenswert. Die [211At]NpG-GGN4c zeigte eine hohe Akkumulation in Tumoren und eine schnelle Clearance aus Nicht-Zielorganen, was seine Spezifität für MC1R auf Melanomzellen bestätigte. Die Überwachung des Tumorwachstums zeigte eine signifikante, dosisabhängige Tumorsuppression. Darüber hinaus [211At]NpG-GGN4c zeigte zudem eine hohe Stabilität im Blutplasma, wodurch das Risiko eines radioaktiven Austritts in den Körper minimiert wurde.
Dr. Suzuki begrüßt die Ergebnisse und bekräftigt, dass das molekulare Design des synthetisierten Medikaments für die Entwicklung weiterer211At-markierte Radiopharmaka. Er sagt: „ Wir glauben, dass unser Ansatz neue Möglichkeiten für die Behandlung refraktärer Krebserkrankungen jenseits des Melanoms eröffnen könnte .“
https://link.springer.com/article/10.1007/s00259-024-07056-3
