Untersuchungen legen nahe, dass Männer und Frauen Schmerzen unterschiedlich empfinden, aber bisher wusste man nicht, warum. In einer kürzlich in BRAIN veröffentlichten Studie konnten Forscher der University of Arizona Health Sciences erstmals funktionelle Geschlechtsunterschiede feststellen.
Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass Männer und Frauen Schmerzen unterschiedlich empfinden, doch bislang war der Grund dafür unbekannt. In einer kürzlich in BRAIN veröffentlichten Studie konnten Forscher der University of Arizona Health Sciences erstmals funktionelle Geschlechtsunterschiede bei Nozizeptoren feststellen, den spezialisierten Nervenzellen, die Schmerzen erzeugen.
Die Ergebnisse unterstützen die Umsetzung eines auf Präzisionsmedizin basierenden Ansatzes, der das Geschlecht des Patienten als grundlegend für die Wahl der Behandlung zur Schmerzlinderung betrachtet.
Porreca und das Forschungsteam konzentrierten ihre Studie auf die Erregbarkeit von Nozizeptorzellen, die sich in der Nähe des Rückenmarks im Spinalganglion befinden. Nozizeptoren, die durch eine Schädigung oder Verletzung aktiviert werden, senden ein Signal durch das Rückenmark an das Gehirn, das zur Schmerzwahrnehmung führt. Nozizeptoren sind auch in ihrer Reaktion auf Verletzungen anpassungsfähig.
So ist beispielsweise das Berühren einer heißen Herdplatte ein Reiz hoher Intensität, während das Reiben eines Hemdkragens an einem Sonnenbrand nur eine geringe Intensität hat. Dennoch erzeugen beide Reize Schmerz. Bei Verletzungen wie Sonnenbrand wirken Schmerzmittel, darunter auch nichtsteroidale Entzündungshemmer wie Ibuprofen, indem sie die Schwelle für die Aktivierung von Nozizeptoren normalisieren und so den Schmerz blockieren, der durch Reize niedriger Intensität wie das Reiben eines Hemdes verursacht wird.
Im Anschluss an frühere Forschungen zum Zusammenhang zwischen chronischen Schmerzen und Schlaf führten unerwartete Geschlechtsunterschiede dazu, dass Porreca für diese Studie zwei Substanzen auswählte – Prolaktin und Orexin B. Prolaktin ist ein Hormon, das für die Milchproduktion und die Entwicklung des Brustgewebes verantwortlich ist; Orexin ist ein Neurotransmitter, der hilft, wach zu bleiben. Sowohl Prolaktin als auch Orexin haben jedoch viele weitere Funktionen, die erst jetzt enthüllt werden.
Das Forschungsteam verwendete Gewebeproben von männlichen und weiblichen Mäusen, nichtmenschlichen Primaten und Menschen, um die Wirkung von Prolaktin und Orexin B auf die Aktivierungsschwellen von Nozizeptoren zu testen, die es ermöglichen, dass Reize geringer Intensität Schmerzen erzeugen.
„Wir haben festgestellt, dass die Schwellen der Nozizeptoren bei Männern und Frauen – bei Tieren und Menschen – völlig unterschiedlich verändert werden können“, sagte Porreca. „Als wir die sensibilisierenden Substanzen hinzufügten, die diese Aktivierungsschwellen senken, stellten wir fest, dass Prolaktin nur weibliche Zellen sensibilisiert, nicht aber männliche Zellen, und Orexin B nur männliche Zellen sensibilisiert, nicht aber weibliche Zellen. Die verblüffende Schlussfolgerung aus diesen Studien ist, dass es männliche und weibliche Nozizeptoren gibt, etwas, das bisher nie erkannt wurde.“
Die Ergebnisse legen einen neuen Ansatz für die Behandlung von Schmerzzuständen nahe, von denen viele Frauen betreffen. Bei Migräne und Fibromyalgie beispielsweise liegt das Verhältnis von Frauen zu Männern bei 3:1 bzw. 8 bzw. 9:1.
Porreca ist davon überzeugt, dass die Verhinderung einer durch Prolaktin induzierten Nozizeptorsensibilisierung bei Frauen ein gangbarer Ansatz für die Behandlung von Schmerzerkrankungen sein könnte, die vorwiegend bei Frauen auftreten, während die gezielte Bekämpfung einer durch Orexin B induzierten Sensibilisierung die Behandlung von Schmerzzuständen verbessern könnte, die mit einer Nozizeptorsensibilisierung bei Männern verbunden sind.
https://academic.oup.com/brain/advance-article-abstract/doi/10.1093/brain/awae179/7686987?redirectedFrom=fulltext
