Laut einer neuen Studie, die unter anderem von Forschern des Karolinska Institutet in Nature Genetics veröffentlicht wurde, weist eine Depression im jungen Erwachsenenalter eine stärkere erbliche Komponente auf und ist mit einem höheren Risiko für Selbstmordversuche verbunden als eine Depression, die später im Leben beginnt.
„Wir hoffen, dass genetische Informationen medizinischen Fachkräften helfen können, Menschen mit einem hohen Suizidrisiko zu identifizieren, die möglicherweise mehr Unterstützung und eine engmaschigere Nachsorge benötigen“, sagt Lu Yi, leitende Forscherin am Department für Medizinische Epidemiologie und Biostatistik des Karolinska Institutet und eine der korrespondierenden Autorinnen der Studie.
Depression ist eine häufige psychische Erkrankung, die Menschen in verschiedenen Lebensphasen betreffen kann. Die neue Studie zeigt, dass Depressionen, die vor dem 25. Lebensjahr beginnen, eine stärkere erbliche Komponente aufweisen als Depressionen, die erst später im Leben auftreten.
Wesentliche genetische Unterschiede
Die Studie, die auf medizinischen Aufzeichnungen und genetischen Daten von über 150.000 Menschen mit Depressionen und 360.000 Kontrollpersonen in Dänemark, Schweden, Norwegen, Finnland und Estland basiert, verglich die Genetik und das Risiko von Suizidversuchen bei Menschen, die ihre erste Depression vor dem 25. Lebensjahr hatten (früher Beginn), und solchen, bei denen die Diagnose nach dem 50. Lebensjahr gestellt wurde (später Beginn).
Die genetischen Unterschiede zwischen den Gruppen waren groß. Die Forscher identifizierten zwölf Genregionen, die mit einem frühen Krankheitsbeginn in Verbindung standen, und zwei Regionen, die mit einem späten Krankheitsbeginn assoziiert waren. Jeder vierte Mensch mit einem hohen genetischen Risiko für eine früh einsetzende Depression unternahm innerhalb von zehn Jahren nach der Diagnose einen Suizidversuch; dies war etwa doppelt so häufig wie bei Menschen mit einem niedrigen genetischen Risiko.
„Wir zeigen, dass früh einsetzende Depressionen teilweise andere genetische Ursachen haben als Depressionen im höheren Alter und dass das Risiko von Suizidversuchen erhöht ist“, sagt Lu Yi. „Dies ist ein wichtiger Schritt hin zur personalisierten Medizin in der Psychiatrie, bei der Behandlung und Präventionsmaßnahmen individuell angepasst werden.“
Suizidprävention im Gesundheitswesen
Die Forscher planen nun zu untersuchen, wie die genetischen Unterschiede mit der Gehirnentwicklung, Stress und Lebenserfahrungen zusammenhängen und ob genetische Risikoprofile in der Suizidprävention im Gesundheitswesen eingesetzt werden können.
Die Studie ist ein Gemeinschaftsprojekt des Karolinska Institutet in Schweden, der Universität Oslo in Norwegen, des Universitätsklinikums Kopenhagen und der Universität Roskilde in Dänemark, der Universität Tartu in Estland und des nordischen Forschungsnetzwerks TRYGGVE. Sie wurde unter anderem vom Europäischen Forschungsrat (ERC) und dem US-amerikanischen National Institute of Mental Health gefördert. Einige der Autoren arbeiten mit Pharmaunternehmen zusammen, jedoch nicht im Zusammenhang mit der vorliegenden Studie. Weitere Informationen zu möglichen Interessenkonflikten finden Sie im wissenschaftlichen Artikel.
