Kardiologen wissen seit langem, dass bis zur Hälfte aller Herzinfarkte und Schlaganfälle bei scheinbar gesunden Menschen auftreten, die nicht rauchen und keinen Bluthochdruck, keinen hohen Cholesterinspiegel oder Diabetes haben – die „modifizierbaren Standardrisikofaktoren“, die Ärzte oft als „SMuRFs“ bezeichnen. Eine neue Studie von Forschern des Mass General Brigham, die Daten aus der Women’s Health Study nutzt, hat ergeben, dass der hsCRP-Wert – ein Entzündungsmarker – dabei helfen kann, Frauen zu identifizieren, die ein Risiko haben, aber von den derzeitigen Screening-Algorithmen übersehen werden. Die Ergebnisse werden auf einer bahnbrechenden klinisch-wissenschaftlichen Sitzung auf dem Kongress der Europäischen Gesellschaft für Kardiologie (ESC) vorgestellt und gleichzeitig im The European Heart Journal veröffentlicht.
„Frauen, die Herzinfarkte und Schlaganfälle erleiden, aber keine standardmäßig veränderbaren Risikofaktoren haben, werden von den Risikogleichungen, die Ärzte in der täglichen Praxis verwenden, nicht erkannt“, sagte Paul Ridker, MD, MPH, ein präventiver Kardiologe am Mass General Brigham’s Heart and Vascular Institute. „Unsere Daten zeigen jedoch eindeutig, dass scheinbar gesunde Frauen, die entzündet sind, ein erhebliches Lebenszeitrisiko haben. Wir sollten diese Frauen in ihren 40ern identifizieren, zu einem Zeitpunkt, an dem sie eine präventive Behandlung einleiten können, und nicht warten, bis sich die Krankheit in ihren 70ern etabliert, wenn es oft zu spät ist, um einen wirklichen Unterschied zu machen.“
Im Rahmen der vom Bund finanzierten Studie untersuchten die Forscher 12 530 ursprünglich gesunde Frauen ohne modifizierbare Standardrisikofaktoren, bei denen zu Beginn der Studie der Entzündungsbiomarker hsCRP gemessen wurde und die anschließend über 30 Jahre beobachtet wurden. Trotz des Fehlens herkömmlicher Risiken hatten Frauen, die eine Entzündung im Sinne von hsCRP-Werten > 3 mg/L aufwiesen, ein um 77 % erhöhtes Lebenszeitrisiko für eine koronare Herzkrankheit, ein um 39 % erhöhtes Lebenszeitrisiko für einen Schlaganfall und ein um 52 % erhöhtes Lebenszeitrisiko für ein größeres kardiovaskuläres Ereignis.
Darüber hinaus veröffentlichten die Forscher eine neue Analyse randomisierter Studiendaten, die zeigt, dass „SMuRF-Less but Inflamed“-Patienten ihr Herzinfarkt- und Schlaganfallrisiko mit Hilfe einer Statintherapie um 38 % senken können.
„Während diejenigen, die an einer Entzündung leiden, aggressiv Lebensstil- und Verhaltenspräventionsmaßnahmen ergreifen sollten, könnte die Statintherapie auch eine wichtige Rolle bei der Risikoreduzierung bei diesen Personen spielen“, so Ridker.
