Ob eine Dialyse bei Nierenversagen die beste Lösung ist und wenn ja, wann man damit beginnen sollte, sollte einer neuen Studie zufolge genauer bedacht werden.
Forscher der Stanford Medicine und ihre Kollegen fanden heraus, dass bei älteren Menschen, deren Gesundheitszustand für eine Nierentransplantation nicht ausreichte, der Beginn der Dialyse, sobald ihre Nierenfunktion unter einen bestimmten Wert fiel, – statt abzuwarten – ihnen etwa eine weitere Lebenswoche bescheren konnte.
Noch kritischer ist vielleicht, dass sie zusätzlich zur Dialysezeit im Schnitt zwei weitere Wochen in Krankenhäusern oder Pflegeeinrichtungen verbrachten.
„Ist das wirklich das, was ein 75- oder 80-jähriger Patient tun möchte?“, fragt Dr. Maria Montez Rath , eine leitende Forschungsingenieurin.
Montez Rath ist der Hauptautor einer Studie über Dialyse, Lebenserwartung und Zeit zu Hause, die in Annals of Internal Medicine veröffentlicht werden soll . Manjula Tamura , MD, Professorin für Nephrologie, ist die Hauptautorin.
„Für alle Patienten, aber besonders für ältere Erwachsene, ist es wirklich wichtig, die Kompromisse zu verstehen“, sagte Tamura. „Sie und ihre Ärzte sollten sorgfältig überlegen, ob und wann sie mit der Dialyse fortfahren.“
Patienten mit Nierenversagen, die gesund genug für eine Transplantation sind, können eine gespendete Niere erhalten, die ihr Blut von Giftstoffen und überschüssiger Flüssigkeit befreit. Diese Option steht jedoch vielen älteren Menschen mit zusätzlichen gesundheitlichen Problemen wie Herz- oder Lungenerkrankungen oder Krebs nicht zur Verfügung.
Bei diesen Patienten empfehlen Ärzte häufig eine Dialyse – eine Behandlung, die das Blut wie gesunde Nieren reinigt –, wenn bei ihnen ein Nierenversagen auftritt. Bei Patienten wird von Nierenversagen ausgegangen, wenn ihre geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR), ein Maß für die Nierenfunktion, unter 15 fällt.
Patienten und ihre Angehörigen gehen manchmal davon aus, dass die Dialyse ihre einzige Option ist oder dass sie ihr Leben deutlich verlängern wird, sagt Montez Rath. „Sie sagen oft Ja zur Dialyse, ohne wirklich zu verstehen, was das bedeutet.“
Aber Patienten können anstelle einer Dialyse Medikamente einnehmen, um Symptome eines Nierenversagens wie Flüssigkeitsansammlungen, Juckreiz und Übelkeit zu behandeln, sagte Tamura. Sie fügte hinzu, dass eine Dialyse Nebenwirkungen wie Krämpfe und Müdigkeit mit sich bringe und normalerweise drei bis vier Stunden lang dreimal pro Woche einen Klinikbesuch erfordere.
„Es ist eine ziemlich intensive Therapie, die eine große Änderung des Lebensstils mit sich bringt“, sagte sie.
Das Team wertete die Krankenakten von 20.440 Patienten (98 % davon Männer) des US-Veteranenministeriums aus den Jahren 2010 bis 2018 aus. Die Patienten waren 65 Jahre und älter, litten an chronischem Nierenversagen, wurden nicht für eine Transplantation evaluiert und hatten eine eGFR unter 12.
Sie simulierten eine randomisierte klinische Studie mit elektronischen Gesundheitsakten und teilten die Patienten in Gruppen ein: diejenigen, die sofort mit der Dialyse begannen, und diejenigen, die mindestens einen Monat warteten. Im Verlauf von drei Jahren begann etwa die Hälfte der Patienten aus der Gruppe, die wartete, nie mit der Dialyse.
Patienten, die sofort mit der Dialyse begannen, lebten im Durchschnitt neun Tage länger als diejenigen, die warteten, verbrachten aber 13 Tage mehr in einer stationären Einrichtung. Das Alter machte einen Unterschied: Patienten im Alter von 65 bis 79, die sofort mit der Dialyse begannen, lebten im Durchschnitt 17 Tage weniger, verbrachten aber 14 Tage mehr in einer stationären Einrichtung; Patienten ab 80, die sofort mit der Dialyse begannen, lebten im Durchschnitt 60 Tage länger, verbrachten aber 13 Tage mehr in einer stationären Einrichtung.
Patienten, die nie einer Dialyse unterzogen wurden, starben im Durchschnitt 77 Tage früher als diejenigen, die sofort mit der Dialyse begannen, verbrachten jedoch 14 Tage länger zu Hause.
„Die Studie zeigt uns, dass Sie möglicherweise länger überleben, wenn Sie sofort mit der Dialyse beginnen. Sie werden jedoch viel Zeit mit der Dialyse verbringen und wahrscheinlicher ins Krankenhaus müssen“, sagte Montez Rath.

Credits:
Emily Moskal/Stanford Medicine

