Menschen mit Typ-2-Diabetes, die mit GLP-1-Agonisten behandelt werden, haben ein geringeres Risiko, an Demenz zu erkranken. Dies geht aus einer neuen Studie des Karolinska Institutet in Schweden hervor, die in der Zeitschrift eClinicalMedicine veröffentlicht wurde.
Medikamente, die als GLP-1-Agonisten oder GLP-1-Analoga bekannt sind, werden bei der Behandlung von Typ-2-Diabetes und Fettleibigkeit immer beliebter, da sie helfen, den Blutzucker zu kontrollieren, die Gewichtsabnahme fördern und das Herz schützen.
Menschen mit Typ-2-Diabetes haben ein erhöhtes Risiko, an Demenz zu erkranken, und es wurde die Hypothese aufgestellt, dass neuere Diabetesmedikamente wie GLP-1-Agonisten und DPP-4-Hemmer eine schützende Wirkung haben könnten.
In der neuen registergestützten Studie verfolgten die Forscher mehr als 88.000 ältere Menschen mit Typ-2-Diabetes über einen Zeitraum von bis zu zehn Jahren. Mithilfe eines Studiendesigns, der so genannten Target Trial Emulation, die eine randomisierte klinische Studie imitiert, analysierten sie den Zusammenhang zwischen drei Diabetesmedikamenten (GLP-1-Agonisten, DPP-4-Hemmer oder Sulfonylharnstoffe) und dem Demenzrisiko.
Sie fanden heraus, dass Patienten, die GLP-1-Agonisten einnahmen, ein um 30 Prozent geringeres Risiko hatten, an Demenz zu erkranken, als Patienten, die Sulfonylharnstoffe einnahmen, und ein um 23 Prozent geringeres Risiko als Patienten, die DPP-4-Hemmer einnahmen.
„Diese Ergebnisse sind wichtig, weil sie Ärzten helfen können, bessere Entscheidungen darüber zu treffen, welche Medikamente bei älteren Patienten mit Typ-2-Diabetes eingesetzt werden sollten“, sagt der Erstautor Bowen Tang, Doktorand in der Forschungsgruppe von Sara Hägg in der Abteilung für medizinische Epidemiologie und Biostatistik am Karolinska Institutet. „Es sind jedoch geeignete randomisierte Studien erforderlich, um mit Sicherheit feststellen zu können, dass GLP-1-Agonisten das Demenzrisiko verringern“.
Die Studie wurde vom Schwedischen Forschungsrat, dem Karolinska Institutet, dem National Institute on Aging, den National Institutes of Health und dem Riksbankens Jubileumsfond finanziert. Es wurden keine Interessenkonflikte gemeldet.
