Campylobacter-Infektionen sind die häufigsten lebensmittelbedingten Krankheiten in den USA, an denen jährlich schätzungsweise 1,5 Millionen Menschen erkranken. Eine neue Studie untersuchte Aufzeichnungen von Campylobacter jejuni Infektionen aus 10 Bundesstaaten und zeichnete regionale, altersbezogene und medikamentenresistente Trends von 2013 bis 2019 auf.
Die Studie ergab, dass arzneimittelresistente C. jejuni-Infektionen in der Altersgruppe der 20- bis 39-Jährigen am häufigsten vorkamen und dass Chinolon-resistente C. jejuni-Infektionen von 22,6 % der Getesteten im Jahr 2013 auf 33,54 % im Jahr 2019 anstiegen. Die Forscher stellten auch regionale Unterschiede in der C. jejuni-Resistenz gegen Chinolone und sechs andere Antibiotikaklassen fest. Die neuen Ergebnisse werden im International Journal of Antimicrobial Agents veröffentlicht.
Nach Angaben der U.S. Centers for Disease Control and Prevention ist die Hauptquelle von Campylobacter-Infektionen beim Menschen der Verzehr von kontaminiertem Geflügel. Die Hauptursache für eine Infektion ist die Nichteinhaltung ordnungsgemäßer Hygienemaßnahmen und Kochmethoden. Auch Schweine, Kühe, Schafe und andere Tiere beherbergen Campylobacter in ihrem Verdauungstrakt und können ihn auf Menschen oder andere Tiere übertragen.
Die meisten Campylobacter-Infektionen beim Menschen verlaufen mild und klingen innerhalb von etwa einer Woche ab. Bei Kindern unter fünf Jahren, Erwachsenen ab 65 Jahren und Menschen mit geschwächtem Immunsystem können jedoch schwerere Infektionen auftreten, die einen Krankenhausaufenthalt erfordern. Mehr als 100 Menschen sterben jedes Jahr an Campylobacter-Infektionen in den USA.
Die neue Studie stützt sich auf öffentlich zugängliche Daten, die vom National Antimicrobial Resistance Monitoring System gesammelt wurden, einem Dienst des öffentlichen Gesundheitswesens der USA, der bakterielle Infektionen und Resistenzen gegen antimikrobielle Mittel bei lebensmittelbedingten und anderen Darmbakterien verfolgt. NARMS konzentriert seine Bemühungen auf 10 Bundesstaaten, die so ausgewählt wurden, dass sie die regionalen Unterschiede in den USA widerspiegeln: Kalifornien, Connecticut, Colorado, Georgia, Maryland, Minnesota, New Mexico, New York, Oregon und Tennessee.
„Diese Standorte überwachen lebensmittelbedingte Krankheitserreger in der lokalen Bevölkerung“, sagte Csaba Varga, Professor für Pathobiologie an der University of Illinois Urbana-Champaign, der die neue Untersuchung leitete. „Sie verfolgen Infektionen mit Campylobacter, E. coli, Salmonella und anderen lebensmittelbedingten Krankheitserregern, und eine Teilmenge der Isolate wird auf ihren antimikrobiellen Resistenzstatus getestet. Wir analysieren diese Überwachungsdaten, weil wir an neuen und langfristigen Trends interessiert sind“.
Die Analyse ergab nicht nur, dass Menschen in der Altersgruppe der 20- bis 39-Jährigen häufiger mit arzneimittelresistenten C. jejuni infiziert waren als alle anderen Altersgruppen, sondern auch, dass einige Bundesstaaten signifikant höhere Raten an arzneimittelresistenten C. jejuni-Infektionen aufwiesen als andere. Von den 10 untersuchten Staaten wies Connecticut die höchsten Raten an arzneimittelresistenten C. jejuni-Infektionen für alle Antibiotika außer Tetracyclinen und Chinolonen auf. Tennessee und Georgia wiesen für drei der sieben untersuchten Antibiotika einen höheren Prozentsatz an arzneimittelresistenten Infektionen auf. New Mexico wies die niedrigste Rate an antibiotikaresistenten C. jejuni-Infektionen insgesamt auf.
Diese Unterschiede seien nicht einfach zu erklären, so Varga. Unterschiedliche klimatische Bedingungen, das Vorhandensein von Geflügelfarmen, unterschiedliche Meldeverfahren oder andere Faktoren könnten die in den nationalen Daten erfassten Raten arzneimittelresistenter C. jejuni-Infektionen beeinflussen.
Die Studie ergab, dass die Gesamtrate der tetracyclinresistenten C. jejuni-Infektionen zwischen 2013 und 2019 von 49,13 % auf 41,36 % gesunken ist, während die Rate der chinolonresistenten Infektionen gestiegen ist. Chinolone – eine Klasse von Antibiotika, zu der Medikamente wie Ciprofloxacin oder Cipro und Levofloxacin, auch bekannt als Levaquin, gehören – „werden manchmal zur Behandlung von Campylobacteriose verschrieben, was sich auf die Selektion von Chinolon-resistenten Stämmen auswirken könnte“, so Varga.
Die Ergebnisse sind besonders interessant, weil die meisten menschlichen Fälle von C. jejuni nicht mit Antibiotika behandelt werden, sagte er.
„Wenn die Campylobacter-Infektion beim Menschen so schwer ist, dass sie medikamentös behandelt werden muss, ist das Mittel der Wahl normalerweise Azithromycin, ein Makrolid-Antibiotikum“, sagte er. „In unserer Studie haben wir keine hohe Resistenz gegen Makrolide festgestellt, was eine gute Nachricht ist“.
Auch die Geflügelindustrie ist dabei, den Einsatz von Antibiotika zu reduzieren, so Varga. „Wir sehen, dass die Chinolon-Resistenz bei Campylobacter-Infektionen zunimmt, aber Chinolone werden bei Geflügel selten eingesetzt“, sagte er.
Eine frühere Studie aus Vargas Labor, in der Proben von Hühnern und Puten aus den Jahren 2013 bis 2021 untersucht wurden, ergab ebenfalls hohe Resistenzraten gegen Tetrazykline bei Hühnern und hohe Resistenzraten gegen Tetrazykline und Chinolone bei Puten.
Diese und die neue Studie zeigen, dass weitere Forschung notwendig ist, um die Trends zu verstehen und neue Ansätze zu entwickeln, um die Ausbreitung von antibiotikaresistenten Krankheitserregern in der Lebensmittelversorgung und anderswo einzudämmen, so Varga.
Obwohl die NARMS-Daten für das Verständnis von Trends von entscheidender Bedeutung sind, wird die Zahl der lebensmittelbedingten Infektionen mit Sicherheit unterschätzt, sagte Varga.
„Dies ist nur die Spitze des Eisbergs“, sagte er. „Es gibt eine Untererfassung dieser Fälle, weil nicht jeder zum Arzt geht, je nach seinen Symptomen, und nicht jeder sich testen lässt.“
Varga ist auch Mitglied des Carl R. Woese Institute for Genomic Biology und des Program in Ecology, Evolution and Conservation Biology der U. of I.
