Forscher des Fox Chase Cancer Center berichteten über positive Ergebnisse der Studie mit dem Namen RETAIN-2. Diese zeigen, dass ein an die Reaktion angepasster Ansatz zur Blasenerhaltung unter Einbeziehung einer neoadjuvanten Chemoimmuntherapie bei ausgewählten Patienten in Betracht gezogen werden kann.
- Der ctDNA-Bluttest sagt das Metastasierungsrisiko voraus, nicht aber das lokale Rezidivrisiko, nach blasenerhaltender Krebsbehandlung.
- Forscher gaben an, dass ctDNA dazu beitragen könnte, Patienten auszuwählen, die wahrscheinlich von einem blasenerhaltenden Behandlungsansatz profitieren würden.
- Durch die Kombination von Chemotherapie und Immuntherapie konnte bei einigen Patienten die Blase erhalten werden; die Ergebnisse waren besser als bei einer alleinigen Chemotherapie in früheren Studien.
Zirkulierende Tumor-DNA (ctDNA) kann das Metastasierungsrisiko bei Patienten mit muskelinvasivem Blasenkrebs , die eine blasenerhaltende Behandlung erhalten, vorhersagen. Laut neuen Daten, die heute von Forschern des Fox Chase Cancer Center vorgestellt wurden, ist sie jedoch kein guter Indikator für ein lokales Wiederauftreten innerhalb der Blase.
Die Studie zeigte außerdem, dass das Fehlen von ctDNA einen günstigen Krankheitsverlauf vorhersagte , unabhängig davon, ob die Blase des Patienten entfernt wurde oder nicht. Zirkulierende Tumor-DNA (ctDNA) sind winzige DNA-Fragmente, die von absterbenden Krebszellen während der Behandlung zurückgelassen werden.
Die Studie, die aktualisierte Daten der Phase-2-Studie RETAIN-2 präsentiert , könnte laut Erstautorin Dr. Pooja Ghatalia, außerordentliche Professorin am Department für Hämatologie/Onkologie des Fox Chase Cancer Center, als Grundlage für Behandlungsentscheidungen bei Patienten mit muskelinvasivem Blasenkrebs dienen. Sie führte die Studie gemeinsam mit dem Seniorautor Dr. Daniel M. Geynisman, Leiter der Abteilung für Urogenitale Onkologie, und weiteren Klinikern des Fox Chase Cancer Center durch.
Wichtigste Erkenntnisse
- Chemotherapie und Immuntherapie waren bei vielen Patienten wirksam. Über 70 Patienten mit muskelinvasivem Blasenkarzinom (MIBC) erhielten eine Kombinationstherapie aus Chemotherapie und dem Immuntherapeutikum Nivolumab. Patienten mit vollständigem Ansprechen wurden anstelle einer sofortigen Operation aktiv überwacht. Insgesamt waren 80 % dieser Patienten nach zwei Jahren metastasenfrei.
- Die nach der Behandlung nachgewiesene zirkulierende Tumor-DNA (ctDNA) sagte das Metastasierungsrisiko voraus. Blutproben wurden im Verlauf der Studie zu mehreren Zeitpunkten auf ctDNA analysiert . Patienten, die nach der Behandlung ctDNA-positiv waren, entwickelten mit deutlich höherer Wahrscheinlichkeit später Metastasen.
- Lokale Rezidive konnten mittels ctDNA nicht nachgewiesen werden. Während die meisten Patienten der Überwachungsgruppe metastasenfrei blieben, entwickelten 22 Patienten später ein Rezidiv in der Harnblase. Bei 19 dieser Patienten zeigte sich kein Anstieg der ctDNA, was bedeutet, dass ctDNA kein geeignetes Mittel zur Erkennung lokaler Rezidive ist .
Blick in die Zukunft
Die Forscher werden die Patienten der RETAIN-2-Studie fünf Jahre lang weiter beobachten, um die Langzeitergebnisse der blasenerhaltenden Therapie zu untersuchen. Sie planen außerdem derzeit die klinische Studie RETAIN-3 , in der ctDNA als prädiktiver Biomarker für die Therapieentscheidung eingesetzt werden soll .

Credits
Fox Chase Krebszentrum

