Menschen mit einem erhöhten Risiko für Herzerkrankungen scheinen auch häufiger an Demenz zu erkranken. Eine vom University of Texas Health Science Center in San Antonio
(UT Health San Antonio) geleitete Studie hat neue Zusammenhänge zwischen verschiedenen Lipid- bzw. Fettwerten im Blut und dem Risiko für Alzheimer, die weltweit häufigste Demenzursache, entdeckt. Die Ergebnisse bedeuten, dass Blutfettprofile dazu beitragen könnten, die Krankheit in Zukunft besser zu verstehen, vorherzusagen und möglicherweise sogar zu verhindern. Bei über 800 älteren Erwachsenen, die an der langjährigen Framingham Heart Study teilnahmen, stellten die Forscher fest, dass höhere Werte kleiner, dichter Cholesterinpartikel – die bekanntermaßen das Risiko für Arteriosklerose und koronare Herzkrankheit erhöhen – mit einem höheren Alzheimer-Risiko verbunden waren. Höhere Werte eines Markers für kleine fetttragende Partikel, die nach dem Essen am Transport von Nahrungsfetten vom Darm über das Blut zu anderen Körpergeweben beteiligt sind, waren jedoch mit einem geringeren Alzheimer-Risiko verbunden. Ironischerweise entdeckten die Forscher auch, dass Personen mit den niedrigsten Werten hochdichter Cholesterinpartikel – oft als „gutes Cholesterin“ bezeichnet, da es als Schutz vor Herz-Kreislauf-Erkrankungen gilt – ein geringeres Risiko hatten, an Alzheimer zu erkranken, als der Rest der untersuchten Personen. „Diese Ergebnisse unterstreichen die komplexen Zusammenhänge zwischen Blutfetten und der Gesundheit von Herz und Gehirn und legen die Möglichkeit nahe, dass bestimmte Blutfette bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen und demenzbedingten biologischen Prozessen unterschiedliche Rollen spielen“, sagte Sokratis Charisis, MD, ein Forscher am Glenn Biggs Institute for Alzheimer’s and Neurodegenerative Diseases am UT Health San Antonio. Charisis ist Erstautor der am 30. Mai in der Fachzeitschrift Neurology veröffentlichten Studie mit dem Titel „Association of Blood Lipoprotein Levels With Incident Alzheimer’s Disease in Community-Dwelling Individuals: The Framingham Heart Study“. Zu den weiteren Autoren gehören die korrespondierende Autorin Dr. Sudha Seshadri, Direktorin des Biggs Institute, sowie Forscher der Boston University School of Public Health, der University of Texas Rio Grande Valley und der Framingham Heart Study. Eine gemeindebasierte Analyse. Die neue Studie stellt fest, dass Demenz eine der Hauptursachen für Morbidität und Mortalität in der alternden Bevölkerung ist. Weltweit lebten 2019 57,4 Millionen Menschen mit Demenz, bis 2050 dürfte diese Zahl auf 152,8 Millionen ansteigen.
Blutfettwerte und Demenz
In Blutproben aus dem Untersuchungszeitraum Mitte bis Ende der 80er Jahre wurden die Werte von High-Density-Lipoprotein-Cholesterin (HDL-C) oder „gutem Cholesterin“, Low-Density-Lipoprotein-Cholesterin (LDL-C) oder „schlechtem Cholesterin“, kleinem, dichtem LDL-C (sdLDL-C) und anderen Lipoproteintypen gemessen, die mit Herzerkrankungen in Verbindung gebracht werden. Die Teilnehmer der Framingham-Studie wurden bis 2020 auf das Auftreten einer Alzheimer-Erkrankung, d. h. einer Erstdiagnose der Krankheit, beobachtet.
Von insgesamt 822 Teilnehmern entwickelten 128 eine Alzheimer-Erkrankung.
Die Forscher entdeckten, dass eine Erhöhung der Konzentration von kleinem, dichtem LDL-C (sdLDL-C) um 1 Standardabweichungseinheit (SDU) – ein Wert, der angibt, wie weit ein bestimmter Datenpunkt vom Mittelwert abweicht – mit einem um 21 % erhöhten Alzheimer-Risiko verbunden war.
Wie der Name schon sagt, ist kleines, dichtes LDL-C (sdLDL-C) eine Art des sogenannten schlechten Cholesterins mit kleineren und dichteren Partikeln als andere Low-Density-Lipoproteine. Es gilt als wahrscheinlicher, dass es eher Plaque in den Arterien bildet, was stark mit einem erhöhten Risiko für atherosklerotische Herz-Kreislauf-Erkrankungen verbunden ist.
Eine Erhöhung der Konzentration von ApoB48 um 1 SDU ist ein Lipoprotein, das Nahrungsfette aus dem Darm in die Blutbahn transportiert und auch mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen in Verbindung gebracht wird. Die Studie ergab, dass ein Anstieg des Alzheimer-Risikos um 22 % bei
Teilnehmern des ersten Quartils von HDL-C oder gutem Cholesterin (in der Reihenfolge der geringeren Mengen) ein um 44 % geringeres Alzheimer-Risiko hatte als Teilnehmer des zweiten, dritten und vierten Quartils. Und diejenigen mit kleinen, dichten LDL-C-Konzentrationen unter dem Median hatten ein um 38 % geringeres Alzheimer-Risiko als diejenigen mit Konzentrationen über dem Median.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass niedrigere Konzentrationen an schlechtem Cholesterin niedriger Dichte (sdLDL-C) und höhere ApoB48-Konzentrationen mit einem geringeren Alzheimer-Risiko verbunden waren. Personen mit den niedrigsten Konzentrationen an gutem Cholesterin (HDL-C) erkrankten im Vergleich zur übrigen Stichprobe seltener an Alzheimer.
„Diese Ergebnisse unterstreichen die Zusammenhänge zwischen Lipoproteinstoffwechselwegen und dem Alzheimer-Risiko und unterstreichen die potenzielle Rolle von Blutlipoproteinmarkern bei der Alzheimer-Risikostratifizierung und von Lipidmodifikationsstrategien in der Demenzprävention“, schlussfolgerten die Forscher.
Zusammenhang zwischen Blutlipoproteinspiegeln und dem Auftreten von Alzheimer bei in der Gemeinschaft lebenden Personen: Die Framingham Heart Study
Sokratis Charisis, Sophia Lu, Jesus David Melgarejo, Claudia L. Satizabal, Ramachandran S. Vasan, Alexa S. Beiser, Sudha Seshadri
Erstveröffentlichung: 30. Mai 2025 in der Fachzeitschrift Neurology
Link zur vollständigen Studie: https://n.neurology.org/lookup/doi/10.1212/WNL.0000000000213715
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