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Bedenken über Sicherheit der langfristigen medikamentösen Behandlung von ADHS bei Kindern

Eine aktuelle Studie der Universitäten Turku und Helsinki in Finnland sowie der finnischen Sozialversicherungsanstalt Kela zeigt, dass Kinder und Jugendliche durchschnittlich mehr als drei Jahre mit ADHS-Medikamenten behandelt werden. Zuverlässige, kontrollierte Daten zur Sicherheit von auf dem Markt befindlichen ADHS-Medikamenten bei Kindern liegen jedoch nur für eine einjährige Nachbeobachtung vor.

Der Gebrauch von ADHS-Medikamenten hat in den letzten Jahren deutlich zugenommen, aber trotz jahrelanger Einnahme sind ihre Langzeitwirkungen bei Kindern nicht ausreichend erforscht. Eine aktuelle bevölkerungsbasierte Registerstudie hat ergeben, dass die durchschnittliche Dauer der ADHS-Behandlung bei finnischen Kindern und Jugendlichen über drei Jahre beträgt. Bei dem Viertel der Kinder mit der längsten Behandlungsdauer mit ADHS-Medikamenten dauerte die Behandlung mehr als sieben Jahre.

„Dies ist ein wichtiger Ansatzpunkt für die Forschung, da die Dauer der Langzeitanwendung von ADHS-Medikamenten bei Kindern und Jugendlichen im Alltag bisher nur sehr begrenzt erforscht ist“, sagt Studienleiterin Päivi Ruokoniemi , Fachärztin für Klinische Pharmakologie und Therapeutik sowie Kinderpsychiatrie an der Universität Helsinki.

Jungen wurden häufiger und länger behandelt.

Die Studie ergab, dass sowohl das Geschlecht als auch das Alter, in dem mit der ADHS-Medikation begonnen wird, einen signifikanten Einfluss auf die Behandlungsdauer haben. Im Durchschnitt dauerte die ADHS-Behandlung bei Jungen etwas mehr als ein Jahr länger als bei Mädchen. Bei beiden Geschlechtern führte ein frühes Erkrankungsalter zu einer längeren medikamentösen Behandlung.

Die längste Dauer der ADHS-Medikation hatten Jungen, die im Alter von 6–8 Jahren mit der Behandlung begannen. Die mediane Dauer ihrer medikamentösen Behandlung betrug 6,3 Jahre, bei einem Viertel von ihnen dauerte die Behandlung sogar mehr als 9,4 Jahre. Diese Gruppe war auch die größte Gruppe, die mit der ADHS-Medikation begann. Jungen im Alter von 6 bis 8 Jahren machten 32,4 Prozent der Studienteilnehmer aus.

„Unsere Forschung zeigt, dass ein erheblicher Anteil kleiner Kinder, insbesondere Jungen, jahrelang ADHS-Medikamente einnimmt, während ihrer gesamten Schulzeit. In diesem Zusammenhang ist es besorgniserregend, dass verlässliche Forschungsdaten zur Sicherheit dieser Medikamente nur für einen Beobachtungszeitraum von bis zu einem Jahr verfügbar sind. Schließlich sprechen wir von Kindern in einer sehr sensiblen Entwicklungsphase“, sagt Ruokoniemi.

Studien zu Langzeitwirkungen fehlen.

Die zuverlässigsten Belege für die Sicherheit von Medikamenten stammen aus klinischen, kontrollierten und randomisierten Studien. Für die Zulassung von ADHS-Medikamenten verlangt die Europäische Arzneimittelagentur von Pharmaunternehmen den Nachweis der klinischen Sicherheit durch eine mindestens einjährige Nachbeobachtungsstudie.

„Die Langzeitwirkungen von ADHS-Medikamenten wurden in verschiedenen beobachtenden und unkontrollierten Forschungskontexten ausführlich untersucht, diese sind jedoch immer anfällig für Störfaktoren und liefern daher keine zuverlässigen Informationen über Ursache-Wirkungs-Beziehungen“, fährt Ruokoniemi fort.

„Aufgrund dieser Unsicherheiten ist es wichtig, dass mit der Behandlung von ADHS-Medikamenten nur dann begonnen wird, wenn nicht-pharmakologische Behandlungen als unzureichend erachtet werden. Auch in diesem Fall muss sichergestellt werden, dass sowohl die Betreuungsperson als auch das Kind, entsprechend dem Alter und Entwicklungsstand des Kindes, Zugang zu ausreichenden Informationen über den zu erwartenden Nutzen und Schaden des Medikaments sowie die damit verbundenen Unsicherheiten haben.“

Die Forscher empfehlen außerdem, den Bedarf an bereits begonnenen ADHS-Medikamenten jährlich von einem Arzt überprüfen zu lassen.

Die deskriptive Registerstudie, die kürzlich in der Fachzeitschrift European Child & Adolescent Psychiatry veröffentlicht wurde , wurde im Rahmen einer Forschungskooperation zwischen den Universitäten Turku und Helsinki sowie der finnischen Sozialversicherungsanstalt Kela durchgeführt. Die für die Studie verwendeten Daten stammten aus dem Register der von der nationalen Krankenversicherung erstattungsfähigen Behandlungen für die Jahre 2008–2019. Die Daten umfassten fast 41.000 Kinder und Jugendliche, die in Finnland eine medikamentöse Behandlung begonnen hatten. Die Dauer der medikamentösen Behandlung wurde mithilfe einer Kaplan-Meier-Überlebensanalyse geschätzt.

Im Jahr 2019, dem letzten Jahr der Studiendaten, lag die Prävalenz von ADHS-Medikamenten bei Jungen bei 5–6 Prozent und bei Mädchen bei 1,3–1,5 Prozent. Seitdem hat die Einnahme von ADHS-Medikamenten sowohl weltweit als auch in Finnland weiter zugenommen, wo der Anstieg sogar noch schneller war als in anderen nordischen Ländern.

„Wir wissen, dass sich der Anteil der finnischen Kinder und Jugendlichen, die ADHS-Medikamente einnehmen, seit den Jahren unserer Forschung bereits verdoppelt hat“, sagt Ruokoniemi.

Der Forschungsartikel wurde am 7. Mai 2025 in der Zeitschrift European Child & Adolescent Psychiatry veröffentlicht: https://doi.org/10.1007/s00787-025-02735-4 .


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