Forscher aus Cambridge äußern Zweifel daran, ob neue Medikamente zur Amyloid-Immuntherapie den gewünschten Effekt haben und die Auswirkungen der Alzheimer-Krankheit deutlich verringern können.
In einem Artikel in der Fachzeitschrift Alzheimer’s & Dementia: The Journal of the Alzheimer’s Association argumentiert das Team von Cambridge Public Health, dass erhebliche Herausforderungen wie das Nutzen-Risiko-Verhältnis, die begrenzte Eignung und die hohen Kosten der Einführung den Nutzen dieser Behandlungen einschränken werden.
In zwei abgeschlossenen randomisierten, kontrollierten Phase-III-Studien zur Amyloid-Immuntherapie wurde von einer statistisch signifikanten Verringerung der kognitiven und funktionellen Verschlechterung im Vergleich zum Placebo berichtet.
Doch wie das Team aus Cambridge betont, waren die Effektstärken gering – so gering, dass ein Arzt nach 18 Monaten kaum den Unterschied zwischen der durchschnittlichen Verschlechterung eines Patienten unter dem Medikament und einem anderen unter Placebo feststellen konnte. Die Medikamente waren zudem mit erheblichen Nebenwirkungen verbunden, darunter Hirnschwellungen und Blutungen; während der Phase-III-Studie eines Wirkstoffs, Donanemab, gab es zudem drei Todesfälle, die auf die Behandlung zurückgeführt wurden.
Entscheidend ist, dass über die langfristigen Auswirkungen der Medikamente nach den 18-monatigen Testzeiträumen nur wenig bekannt ist. Langfristige placebokontrollierte Studien, die erforderlich wären, um festzustellen, ob es zu einer klinisch bedeutsamen Verlangsamung des Leistungsabfalls kommt, sind bei bereits zugelassenen Medikamenten wahrscheinlich nicht durchführbar.
Trotzdem hat die US-amerikanische Food and Drug Administration zwei solcher Medikamente zugelassen. Die Europäische Arzneimittel-Agentur (EMA) hat empfohlen, eines davon (Lecanemab) abzulehnen, vor allem mit der Begründung, dass die geringen beobachteten Wirkungen das Risiko von Nebenwirkungen nicht aufwiegen; das andere Medikament wird derzeit geprüft. Die britische Arzneimittelzulassungsbehörde MHRA (Medicines and Healthcare Products Regulatory Agency) wird voraussichtlich in Kürze eine Entscheidung zu beiden Medikamenten treffen.
Edo Richard, Professor für Neurologie am Radboud University Medical Centre in Nijmegen, Niederlande, und Co-Autor, sagte: „Wenn diese Medikamente von den Aufsichtsbehörden in Großbritannien und Europa zugelassen werden und verfügbar werden, ist es verständlich, dass einige Menschen mit Alzheimer im Frühstadium diese Medikamente dennoch ausprobieren möchten, angesichts ihrer Verzweiflung, mit dieser schrecklichen Krankheit zu leben. Aber die Berichterstattung über diese Medikamente ist sehr übertrieben, und es wird erheblicher Aufwand nötig sein, um den Patienten ausgewogene Informationen zu geben, damit sie fundierte Entscheidungen treffen können.“
Die Berichterstattung über die Medikamente ließ vermuten, dass sie für jeden geeignet sind, bei dem Alzheimer diagnostiziert wurde. Während die Studien jedoch auch Patienten mit „frühsymptomatischer Alzheimer-Krankheit“ einschlossen, schlossen sie Patienten mit anderen Erkrankungen aus, die möglicherweise zu ihren Symptomen beigetragen haben. Es gibt Belege dafür, dass die Studienteilnehmer weniger als 8 % der Bevölkerung mit früher Alzheimer-Krankheit ausmachen. Die Studienteilnehmer waren bis zu 10 bis 15 Jahre jünger als diejenigen, die sich normalerweise mit frühen Symptomen in die Gesundheitsdienste begeben.
Der Hauptautor Dr. Sebastian Walsh, NIHR-Doktorand für Public Health Medicine am Cambridge Public Health der Universität Cambridge, fügte hinzu: „Wenn die Medikamente zugelassen werden, sind sie wahrscheinlich nur für eine relativ kleine Gruppe von Alzheimer-Patienten relevant. Potenzielle Empfänger müssen sich daher einer Reihe von Untersuchungen unterziehen, bevor sie Zugang zu den Medikamenten erhalten. Außerdem sind die in den Studien beobachteten Effektstärken sehr gering und die Medikamente müssen so früh wie möglich im Krankheitsverlauf verabreicht werden, wenn die Symptome noch mild sind – und Menschen in diesen Krankheitsphasen können schwer zu identifizieren sein.“
https://alz-journals.onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1002/alz.14108

