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Alarmierende  Zunahme von Carbapenem-resistenten Enterobakterien (CRE)

Carbapenem-resistente Enterobakterien (CRE), darunter carbapenem-resistente Klebsiella pneumoniae und carbapenem-resistente Escherichia coli , stellen ein großes Risiko für Patienten und Gesundheitssysteme in der EU/im EWR dar. Laut einer aktualisierten Risikobewertung des ECDC hat sich die epidemiologische Lage seit 2019 sogar verschlechtert.

Carbapenem-resistente K. pneumoniae- Blutstrominfektionen haben in 23 EU-Mitgliedsstaaten stark zugenommen, was auf die anhaltende Verbreitung multiresistenter Hochrisikostämme in Krankenhäusern zurückzuführen ist. Darüber hinaus sind auch einige K. pneumoniae- Stämme , die mit größerer Wahrscheinlichkeit schwere Krankheiten verursachen, gegen Carbapeneme resistent geworden, darunter der hypervirulente Stamm K. pneumoniae ST23. Neu auftretende, carbapenem-resistente Enterobacterales-Arten (außer K. pneumoniae ) verbreiten sich ebenfalls in Krankenhäusern.

Darüber hinaus werden immer häufiger Isolate und kleine Cluster bestimmter Carbapenem-resistenter E. coli- Stämme nachgewiesen, die eine Ausbreitung in der Bevölkerung riskieren.

„Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass eine weitere Ausbreitung von CRE in der EU/im EWR sowohl in Krankenhäusern als auch in der Bevölkerung sehr wahrscheinlich ist. Dies ist ein beunruhigender Trend, da CRE-Infektionen mit einer hohen Sterblichkeitsrate einhergehen. Obwohl mehrere neue Antibiotika verfügbar sind, bleiben die Behandlungsmöglichkeiten insgesamt begrenzt. Um dieses Problem unter Kontrolle zu bringen und Patienten vor Infektionen zu schützen, die immer schwieriger zu behandeln sind, sind sofortige Maßnahmen erforderlich“, sagt Piotr Kramarz, leitender Wissenschaftler des ECDC.


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