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Multiple Sklerose (MS) Therapie: Enorme Fortschritte bei der Behandlung

In den letzten Jahren wurden bei der Behandlung der Multiplen Sklerose (MS) bedeutende therapeutische Fortschritte erzielt. Neue Wirkstoffe und Therapieansätze versprechen eine verbesserte Kontrolle der Krankheitsaktivität und eine Verlangsamung der Behinderungsprogression.

Ein wichtiger Meilenstein war die Einführung von B-Zell-depletierenden Antikörpern wie Ocrelizumab (Ocrevus). Langzeitdaten über 9 Jahre zeigen nun die Vorteile einer frühzeitigen Behandlung: 48,2% der Patienten, die von Beginn an Ocrelizumab erhielten, wiesen keine Krankheitsaktivität auf, verglichen mit nur 25,7% bei späterer Umstellung von Interferon[1]. Dies unterstreicht die Bedeutung eines frühen Therapiebeginns mit hochwirksamen Medikamenten.

Vielversprechend sind auch die Bruton-Tyrosinkinase-Inhibitoren (BTKi), eine neue Wirkstoffklasse, die aktuell in Phase-3-Studien untersucht wird. Substanzen wie Evobrutinib, Tolebrutinib und Fenebrutinib können im Gegensatz zu Antikörpern die Blut-Hirn-Schranke überwinden und sollen die schwelende ZNS-Entzündung unterdrücken[5]. Allerdings verfehlte Evobrutinib in zwei Phase-3-Studien den primären Endpunkt einer Reduktion der Schubrate gegenüber Teriflunomid[6]. Dies wirft die Frage auf, ob klassische Studiendesigns mit Schubrate als primärem Endpunkt angesichts der bereits erreichten Therapieerfolge noch geeignet sind.

Ein weiterer innovativer Ansatz ist Frexalimab, ein Anti-CD40L-Antikörper. Eine Phase-2-Studie mit 129 Patienten zeigte eine signifikante Reduktion neuer Gadolinium-verstärkter T1-Läsionen im MRT über 12 Wochen im Vergleich zu Placebo[1]. Dies deutet auf ein vielversprechendes Wirkprofil hin, das in größeren Studien weiter untersucht werden muss.

Auch auf dem Gebiet der personalisierten Medizin gibt es Fortschritte. Eine Studie mit über 1.200 Patienten identifizierte drei immunologische Subtypen der frühen MS mit unterschiedlichen zellulären Signaturen[6]. Dies könnte zukünftig eine individuellere Therapieauswahl ermöglichen.

Für die progrediente MS, bei der bisher wenige Therapieoptionen existieren, werden neue Ansätze erforscht. ABA-101, eine Zelltherapie mit modifizierten regulatorischen T-Zellen, erhielt kürzlich die Zulassung für eine Phase-1-Studie bei progredienter MS[4]. Auch die CAR-T-Zelltherapie, bisher vor allem in der Onkologie eingesetzt, wird als potenzieller Behandlungsansatz untersucht[5].

Ein wichtiger Fortschritt für die klinische Praxis sind neue Kriterien zur Therapieanpassung. Eine österreichisch-schweizerische Studie mit 131 MS-Patienten zeigte, dass zwei oder mehr neue MRT-Läsionen innerhalb eines Jahres auch bei klinischer Stabilität für eine Therapieintensivierung sprechen[3]. Dies ermöglicht ein früheres Eingreifen in den Krankheitsverlauf.

Insgesamt zeichnet sich der Trend zu immer wirksameren und zielgerichteteren Therapien ab, die früher eingesetzt werden. Gleichzeitig rücken neben der Schubprophylaxe zunehmend die Verlangsamung der Behinderungsprogression und die Verbesserung der Lebensqualität als Therapieziele in den Fokus. Die Herausforderung bleibt, für jeden Patienten die optimale individuelle Behandlungsstrategie zu finden.

Quellen:
[1] Neues Biologikum Frexalimab bei Multipler Sklerose • DGP https://www.deutschesgesundheitsportal.de/2024/07/19/neues-biologikum-frexalimab-bei-multipler-sklerose/
[2] Neueinführung Zeposia bei Multipler Sklerose – Gelbe Liste https://www.gelbe-liste.de/neue-medikamente/neueinfuehrung-zeposia
[3] Die Therapie von Multipler Sklerose verbessern https://www.management-krankenhaus.de/news/die-therapie-von-multipler-sklerose-verbessern
[4] Medizin/Therapie – Multiple Sklerose News – AMSEL e.V. https://www.amsel.de/multiple-sklerose-news/medizin/wirkstoff-studien_thema/
[5] Multiple Sklerose: 5 neue Erkenntnisse zu MS https://healthcare-in-europe.com/de/news/multiple-sklerose-5-neue-erkenntnisse-ms.html
[6] Welt-MS-Tag 2024: Die fünf wichtigsten Entwicklungen bei MS https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/news/artikel/2024/05/30/die-fuenf-wichtigsten-entwicklungen-bei-ms
[7] Multiple Sklerose: Erstmals klare Entscheidungskriterien für die … https://www.meduniwien.ac.at/web/ueber-uns/news/2024/news-im-september-2024/multiple-sklerose-erstmals-klare-entscheidungskriterien-fuer-die-therapieanpassung/
[8] Neue Therapieziele verlangen nach neuen Medikamenten https://www.multiplesklerose.ch/de/aktuelles/detail/neue-therapieziele-verlangen-nach-neuen-medikamenten/